Was tun wenn der Vermieter beim Einzug in die Wohnung gravierende Mängel verschwiegen hat?

3 Antworten

Meine Frau, ich und die Tiere haben schon Gesundheitliche Probleme davon.

Als erstes mal würde ich der Sache auf den Grund gehen. Etwas vom Laminat abnehmen, vom darunter liegenden Boden ein Stück raus machen und in einem Labor untersuchen lassen.

Normalerweise ist der Kleber darunter so alt, dass längst nicht mehr ausdünstet und der Boden darüber schirmt ihn zudem ab.

Es hat früher asbesthaltige Materialien auch für Fußböden gegeben. Diese sind aber immer erst gefährlich, wenn man sie raus macht. Solange man sie nicht anfasst gibt es kein Problem.

Deshalb. Falls ihr daran denkt, was vom alten Boden rauszumachen, dann sehr vorsichtig und mit Mund-/Nasenschutz und danach wieder gut zumachen.

oklein  18.03.2019, 19:00

seltenst genug kommt es vor, aber heute habe ich einen Einwand zu Deinem Beitrag: Das sollte schon jmd. tun, der was davon versteht und nicht der Mieter selbst - insbesondere bei der Diagnose. ;-)

Ansonsten fachlich natürlich kritikfrei

bwhoch2  18.03.2019, 20:24
@oklein

Hast recht, danke.

Als erstes solltet Ihr Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.

Die Info vom Nachbarn würde ich nicht erwähnen, das ist Hörensagen und meines Erachtens nicht wirklich hilfreich, denn

  • gefährliche Stoffe in Klebern sind in der Regel PAG und PCB. Diese wurden in Parkettklebern zwischen 1900 und 1975, PCB ab 1955 verwendet.
  • solange diese aber nicht zerstört werden, sind sie gebunden.
  • Erst bei einer Sanierung müssen Fachleute ran. Dann kommt es auf den Fall an, ob der Boden drin bleiben und nur versiegelt/eingepackt werden oder tatsächlich raus muss.

Dass Deine Frau, Du und die Tiere davon gesundheitliche Probleme bekommen haben, ist vorab nicht wahrscheinlich - es kommt darauf an, wie lange ihr da lebt (also lange) und wie alt der Kleber ist. Ist aber an einer Stelle der Boden kaputt, prüfe einmal die Farbe des Klebers: hell oder rosa ist unbedenklich, dunkle Töne sollten geprüft werden.

Wie alt ist das Haus bzw. die letzte Sanierung her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pedro2007
Fragesteller

Der Kleber ist Schwarz und grau unterm Laminat. Wohnen tun wir jetzt 3 Jahre in der Wohnung. Das Haus ist Baujahr 1964.

oklein  19.03.2019, 18:31
@Pedro2007

Ist es nun Laminat oder ein PVC-Belag (Deine Antwort bei Gummipunkt)?

Ansonsten spricht alles ohne Foto und Vororttermin für einen schädlichen Kleber. Nochmals: Solange da nichts beschädigt wird, ist eine Auswirkung auf die Gesundheit eher unwahrscheinlich. Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung von oben.

Wenn der Bodenbelag rissig ist und bricht, dann auf jeden Fall ein Mangelanzeige an den Vermieter gem. den üblichen Vorgaben (kannst Du googlen oder hier bei gf.net nachschlagen).

Pedro2007
Fragesteller

Danke dir👍

Was für ein Boden soll das denn sein, und welcher Art sind die Probleme, die ihr schon habt?

Geht es um Kunststoffbeläge, die früher zum Teil mit asbesthaltigen Klebern verlegt wurden, oder z.B. Parkett mit teerhaltigem Kleber?

Pedro2007
Fragesteller

Ist ein alter PVC Belag.Als der Nachbar in seine Wohnung ziehen wollte sagte der Vermieter erst muss der Boden getauscht werden weil der Kleber von dem alten Belag giftig ist und krebserregend. Wenn das gemacht ist kann er einziehen.

Pedro2007
Fragesteller

Ach ja als sie den Boden in den leer stehenden Wohnungen erneuert haben, haben sie das mit Mundschutz und Handschuhe gemacht. Die warn mit so einem speziellen Lkw mit so einer absaugvorrichtung da. Meiner Frau ist andauernd schwindelig kippt um kraftlos und müde. Bei mir ist das Problem ich sitze im Rollstuhl hab Multiple Sklerose und mir ist auch öfter schlecht und müde bin ich auch andauernd. Der Hund sucht sich immer stellen zum schlafen am offenen Balkon wegen frischer luft.