Ist eine Mindestmietzeit bei Mietverträgen heutzutage üblich?

7 Antworten

Um häufigen Mieterwechsel zu vermeiden vereinbaren viele Vermieter einen gegenseitigen Kündigungsverzicht für bestimmte Zeit.

Bis 4 Jahre ab Vertragsabschluß sind zulässig.

1 Jahr ist schon fast Gang und Gäbe.

Es gibt auch Vermieter die das nicht machen.

Ich zum Beispiel.

Im deutschen Mietrecht gibt es keine Mindestmietzeit. Was fälschlicherweise als solche bezeichnet wird, ist die / eine Vereinbarung eines definierten Zeitraumes in wechem beide Parteien auf ihr Recht verzichten, den Mietvertrag zu kündigen.

Als ich Wohnungen gesucht habe, war da von etwa 60 die ich angeschrieben habe genau eine ohne Mindestmietzeit. Also es war keine im Text angegeben, ob es im Vertrag eine gegeben hätte weiß ich nicht, da es nicht so weit kam.

Meist waren es 2 Jahre, das hat meine aktuelle auch. 1, 3 oder 4 Jahre kamen auch vor, waren aber eher selten.

Die 2 Wohnungen davor hatten auch beide eine Mindestmietzeit, wie lange weiß ich aber nicht mehr.

Hier gibt es pro Wohnung hunderte Bewerber, bei günstigen noch mehr, da können Vermieter fast alles verlangen und die Wohnung geht trotzdem binnen kürzester Zeit weg.

Wo wohnst du?

@Katha6789

Ich habe in letzten 10 Jahren fürs Studium, Zusammenziehen mit dem mittlerweile Ex und Richtung Arbeit ziehen schon in mehreren Klein- und Großstädten Deutschlands gewohnt.

Überall war die Lage ähnlich, was Mindestmietzeiten betrifft.

Also von allen Wohnungen, Häuser, die ich schon bewohnte, gab es so etwas wie eine Mindestmietzeit nicht.

Wo wohnst du?

@Katha6789

Inner Wohnung? Du musst die Frage schon etwas konkretisieren.

@IdefixWindhund

Es ging darum die Gegend zu konkretisieren.

@Katha6789
  1. Gegend: Jena in Thüringen
  2. Gegend: Ostalbkreis in Baden - Württemberg

Ich denke das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Ein Vermieter hat natürlich immer ein Interesse daran möglichst längerfristig zu vermieten, schon weil Mieterwechsel immer Arbeit machen, dann gegebenenfalls Renovierungen fällig werden und Leerstand natürlich auch teuer ist, weil Betriebskosten und Grundsteuer für die Wohnung ja durchaus weiter laufen.

Insofern würde ich annehmen, dass minimale Mietzeiten, in Gebieten mit einigermaßen stark frequentiertem Wohnungsmarkt, heute relativ normal sind. Ich selbst habe als ich die Wohnung angemietet wurde, die ich derzeit bewohne, zusagen müssen, dass ich mindestens 2 Jahre hier wohnen bleibe.

In Gebieten mit viel leerstand, wird es nicht üblich sein, da sind die Eigentümer froh, wenn sie überhaupt vermieten können.