Darf mein Ausbilder mich rauswerfen wegen tattoo?

7 Antworten

Keiner auf der Welt kann dir irgendwas verbieten.

Erst recht nicht, wenn es um deine Persönlichkeitsentfaltung geht. Wenn du Tätowierungen ansprechend und schön findest, dann ist das halt so, und dann ist es auch dein gutes Recht Tätowierungen zu tragen.

Und wenn die Leute damit ein Problem haben, muss das nicht dein Problem sein.

Wenn dein Chef dich aufgrund dessen rauswirft, und du kannst das beweisen...dann könntest du sogar eine Diskriminierungsklage anstreben.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierungsverbot

Es kommt ganz stark auf den Beruf, den Arbeitgeber und das Tattoo an.

Wenn man Restaurantfachmann in einem Nobelrestaurant lernt, dann sollte man es besser lassen. Gleiches gilt für Berufe, in denen ein seriöses Auftreten gefordert wird. Also zum Beispiel Bankkaufmann oder Rechtsanwaltsfachangestellte.

In andern Berufen kann das lockerer gesehen werden. Die Betonung liegt auf "kann". Wenn der Arbeitgeber sehr konservativ eingestellt ist, würde ich es auch da lassen.

Eine Kündigung wegen Tattoos durchzusetzen, ist zwar nicht immer einfach, aber man wird dir dann höchstwahrscheinlich auch nicht wegen der Tattoos kündigen, sondern in der Probezeit ohne Angaben von Gründen. Was rechtlich in Ordnung ist.

Von daher würde ich dir raten, dass mit deinem Ausbildungsbetrieb abzuklären. Alternativ kannst du dir überlegen, ob es wirklich die Finger sein müssen, die tätowiert werden sollen oder ob nicht auch eine Stelle, die man gut unter Kleidung verstecken kann, ginge.

https://www.ra-poeppel.de/tattoo-am-arbeitsplatz-was-ist-erlaubt-und-was-darf-der-chef-verbieten/

In der Probezeit kann der Vertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen aufgelöst werden. Je nach Beruf kann es natürlich sein, dass der Arbeitgeber darum fragt, die Tattoos zu bedecken (mittels Kleidung oder Pflaster).

Klar kann er dich in der Probezeit kicken.Da braucht er keinen Grund anzugeben

Das kommt darauf an, welchen Beruf du erlernen wirst und was in deinem Ausbildungsvertrag steht.

Danke :)