Bausparkonto auflösen (Schwäbisch Hall DiriDari)

6 Antworten

Ein Bausparvertrag hat eine Abschlußgebühr, so wie ich es kenne ist es 1% der Bausparsumme. Dieser Betrag bei einem z.B. 10.000€-Vertrag = 100€ , damit geht der Vertrag mit dem Betrag ins Minus. Erst wenn deine Sparleistung dieses Minus überschreiten entsteht ein Guthaben. Hast du einen höheren Bausparer abgeschlossen ....

Wir jedenfalls haben beim Abschluß eines Bausparvertrages eine komplette Mappe bekommen wo eben die Konditionen und Informationen enthalten sind. Jeden Januar wird ein Kontoauszug des Bausparvertrags verschickt, dort kann man seinen Sparbeitrag und den Kontostand sehen. Hat man Onlinebanking, kann evtl. der Bausparvertrag auch Online eingesehen werden.

Ich keine dein spezielles Produkt nicht, bin aber auch Kunde der Schwäbisch Hall.

Bei uns im Vertrag steht zu Kündigung: Der Bausparer kann den Bausparvertrag jederzeit kündigen. Er kann die Rückzahlung seines Bausparguthabens frühestens 6 Monate nach Eingang seiner Kündigung verlangen.

Eine Kündigung muß schriftlich ablaufen. Du solltest erstmal feststellen ob überhaupt ein Guthaben besteht. Du kannst jederzeit das Sparen einstellen oder auch wieder aufnehmen.

Achja, staatliche Prämien werden nicht ausgezahlt, da der Bausparvertrag noch nicht alt genug ist.

Danke, jetzt habe ich es Kapiert. 1% auf die vereinbahrte Bausparsumme und nicht 1% auf den Betrag der bis her eingezahlt worden ist. Habe in der Bank nur Bahnhof verstanden.

z.B. Bausparer 30000€ = 300€ Abschlussgebühr bei auflösung. Auch wenn ich nur 200€ eingezahlt habe. Wenn ich jetzt also Auflöse bekomme ich statt die 198€ eine 100€ rechnung... :) Dann werde ich auf jeden fall weiter sparen! ;) und für kurzfristige Geschichten kann man ja immer noch ein Tagesgeldkonto einrichten.

@DariDiri
z.B. Bausparer 30000€ = 300€ Abschlussgebühr bei auflösung

immer noch nicht verstanden. Die Abschlußgebühr wird bei Vertragsanfang fällig. Bei Auflösung wird KEINE Gebühr fällig, solange du die 6 MOnate einhälst.

und für kurzfristige Geschichten kann man ja immer noch ein Tagesgeldkonto einrichten.

das ist doch auch nicht besser verzinst als dein bausparer !

@Candlejack

Achso, Ich habe vorzeitige Auflösung gemeint.

Und die geringere Rendite eines Tagesgeldkontos ist besser als der Verlust der Abschlussgebühr falls man unerwartet an sein Erspartes muss. Es ist ja schlau wenn man Tagesgeld und Bausparer hat. ;-)

Diridari ist übrigens ein ganz normaler Bausparer der Schwäbisch Hall und war nur ein Werbeslogan für die Zeit von Ende 2012- Anfang 2013 in München Süd.

also wir haben unseren bausparvertrag auch gekündigt haben leider nicht die ganze summe bekommen nur ein teil das stand auch im vertrag das etwas abgezogen wird von der gesamten summe. Aber man kann immer ein bausparvetrag kündigen

Wie viel wurde in etwa Prozentual abgezogen? Und wie lange hat das gedauert?

6 Monate warten und du kriegst dein Geld ohne Abzug sofort > 2,5% Kündigungsdiskont (> es werden 2,5 von deinem Guthaben abgezogen) und dann dauert es ungefähr 5 Arbeitstage

Ich würde warten bis der Vertrag zuteilungsreif ist. Das dauert meistens 7-8 Jahre. Ansonsten gehen Bonuszinsen, Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie verloren. Einzahlen musst Du nichts mehr.

ein vertrag, der ein jahr läuft und nicht mehr bespart wird - wo hat er denn da große verluste bei bonuszinsen, arbeitnehmersparzulage und wohnungsbauprämie ? wo nichts ist, wird nichts verzinst und nichts gefördert !

@Candlejack

Ich habe das Konto Eröffnet, eine Rate eingezahlt und dann den Job leider kurzfristig verlohren. Als ich nach einiger Zeit immer noch keinen festen Job hatte wollte ich Geld abheben. Ich habe dann die genauen bedingungen der Auflösung und Abschlussgebühr schon vergessen und habe nur noch Japanisch verstanden als die AGBs durchgelesen habe. War erst mal verwundert als die Bank meinte ich müsste jetzt noch theoretisch was draufzahlen. Ich wollte mir den persönlichen Teil in der Frage eigendlich sparen aber ich hoffe so kann der Thread auch anderen helfen. Jetzt habe ich einen guten Job und kann endlich langfristig sparen. :)