Was tun mit 800.000€ Lottogewinn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

2-Zimmer-Wohnung kaufen 40%
weiter zur Miete wohnen 20%
3-Zimmer-Wohnung kaufen 20%
einen Kredit aufnehmen und ein Einfamilienhaus kaufen 20%

8 Antworten

2-Zimmer-Wohnung kaufen

Eine genehme Wohnung kaufen, restl. Geld anlegen und die ersparte Miete "verleben".

Auf jeden Fall weiter arbeiten.

Später kann immer noch ein EFH gekauft werden, die Wohnung kann verkauft oder vermietet werden. Das "Familienheim" sollte ja eine Gemeinschaftsentscheidung sein.

Wenn man ohne Arbeit leben will, muß man seine Zeit ja auch irgendwie verbringen und das kostet dann oftmals Geld. Wenn alle anderen Arbeiten, was will man in der Zeit tun?

3-Zimmer-Wohnung kaufen

Wenn ich 800k Euro im Lotto gewinnen oder vererbt bekommen würde, würde ich folgendes tun:

Unser Haus vollständig abbezahlen. Das würde ca. 70k kosten. Dann das Haus renovieren bzw. verbessern mit Klimaanlagen die auch heizen können, Solarplatten/Photovoltaik, eine Badewanne im Haus, einen richtigen Aufzug, den Grund vom angrenzenden Spielplatz kaufen, den Spielplatz abreißen lassen und durch den größeren Garten einen Pool und eine kleines Jakuzzi dazu bauen. Dann alle elektronischen Geräte erneuern sprich Waschmaschine, Trockner, Küchengeräte, Fernseher, neue Konsole wie die Ps4, Switch usw. rein. So dann wären sicher schon 200k Euro weg aber unser Reihenhaus wäre top modern ausgestattet und abbezahlt.

Dann würde ich mir eine eigene Eigentumswohnung um ca. 100k Euro holen. Diese muss nicht groß sein aber sie sollte schon etwas bieten können und diese würde ich dann ausstatten mit Topfernseher, Konsolen, PC usw. . Da lebe ich dann alleine bzw. mit einer zukünftigen Freundin. Meine Tante und meine Mutter können dann im Reihenhaus leben. So dann wären sicher ca. 150k Euro weg.

Dann würde ich mir ein schickes neues Auto kaufen und unser Auto von 2015 verkaufen, da es schon manch Mängel aufweist. Meine Mutter würde ich einen schicken kleinen Neuwagen kaufen. Das Leasing des alten Autos wird natürlich vollständig beglichen. So sind jetzt auch schon 50k Euro weg.

So jetzt ist die Hälfte schon weg. Dann würde ich sagen der Rest wird sinnvoll investiert in eine Eigentumswohnung die ich vermieten werde. Dann sind wieder 100k Euro weg. Dann würde ich 100k Euro als Teilhaber in zwei Startupunternehmen stecken die am ehesten Erfolg versprechen. 50k werden in Rohstoffe wie beispielsweise Gold gesteckt und Fremdwährungen. Mit 50k mache ich mich selber mit einem Handyappunternehmen selbständig. 50k Euro werden noch in Aktien und Spenden an die eigenen Leute sprich Deutsche/Österreicher mit geringer Pension beispielsweise investiert damit ich auch etwas gutes mache. Die restlichen 50k Euro liegen als Sicherheit auf einem oder mehreren Sparbüchern für Notfälle bzw. als Sicherheit.

Puh ich tu ja schon so als hätte ich im Lotto gewonnen. xD Naja so würde ich zumindestens vorgehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2-Zimmer-Wohnung kaufen

Kauf Dir in München in guter Lage 2-3 ETW und vermiete sie zu Höchstpreisen.(In eine könntest Du auch selbst einziehen. So bekommst Du eine schöne Rendite und wenn Du irgendwann mehr Geld brauchst, verkaufst Du die Wohnungen möglicherweise mit gutem Gewinn und Du hast Deinen Gewinn vielleicht sogar verdoppelt.

Du hast schon gut gerechnet. 800 T€ reichen nicht um sorgenfrei ohne Erwerbseinkommen noch jahrzehntelang über die Runden zu kommen, aber sie sind ein guter Grundstock, um noch viel mehr zu erreichen.

Keinesfalls irgend jemand aus dem privaten oder beruflichen Umfeld davon erzählen, denn sonst bist Du in einem Jahr entweder Dein ganzes Geld oder alle Deine sozialen Kontakte los.

und habe im Lotto 800.000€ gewonnen. Ich habe einen normalen Beruf, wo ich gut ca. 2.300€ im Monat verdiene. Damit würde das Geld für 29 Jahre ausreichen, wenn ich nicht mehr arbeite und gleich viel wie bisher verdiene ausgebe.

Du vergisst dass Du Steuern bezahlen musst und Du dann selber die Krankenversicherung zahlen musst. Deine Rechnung ist also falsch.

Ich würde mir ein Zweifamilienhaus kaufen und eine Wohnung davon vermieten und weiter arbeiten, aber nur noch Teilzeit.

Aber nur ein Zweifamilienhaus und nicht mit mehr Wohnungen. Warum? Weil man dann jederzeit dem Mieter erleichtert kündigen kann, wenn man sich in der Kündigung auf § 573 a BGB beruft.

MacGyver443
Fragesteller

Die Rechnung ist richtig.

Mein bisheriges Gehalt war 2.300€ netto.

Der Lottogewinn ist steuerfrei.

Wegen Renten-/Krankenversicherung habe ich bereits die Jahre von 29 auf unter 20 reduziert, wenn Du weiter liest.

Also erstmal Respekt an den Gewinn im Lotto zu 800.000€ ! Ich würde mich ja schon über nen 10€ Gewinn freuen :,D
Ich an deiner Stelle würde erstmal überlegen ob du dort in München bleiben möchtest, weil 400.000-600.000€ ist schon echt viel für eine 3 / 2 Zimmer Wohnung.
In meiner Gegend könntest du für 90.000 € Ein ganzes Haus kaufen.
oder du verprasst das ganze Geld halt auf einmal und kaufst dir einen Lamborghini ! :D