Kann meine Mutter soviel Miete von mir verlangen?

15 Antworten

Hallo Joossse ... hier kommt leider eine unbequeme Wahrheit.

1. Du bist jetzt dafür verantwortlich, deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Das gilt für Miete ebenso wie für Lebensmittel und alles andere. Der Anteil der Miete gilt sicherlich für dein Zimmer, aber auch anteilig für die anderen, gemeinsam genutzten Räume. Insgesamt erscheinen mir 400 EUR als Miete eher viel (aber nicht unrealistisch viel), für einen Beitrag zum Lebensunterhalt ist es eher wenig.

2. Dein Vater muss keinen Unterhalt mehr für dich zahlen. Du verdienst dein eigenes Geld.

Wenn du dich übervorteilt fühlst, dann solltest du darauf achten, dass die Kosten realistisch geteilt werden. Oder ausziehen.

Wenn du glaubst, dass deine Mutter zuviel von dir verlangt, dann ziehe aus, nehme dir ein WG - Zimmer und komme für deine gesamte Lebenshaltung selber auf. Da wirst du mit 300 - 400 € nicht sehr weit kommen. Du bist aus dem Welpenschutz raus. Das Geld, das deine Mutter von dir verlangt, beinhaltet ja nicht nur die Miete sondern Wasser, Strom, Essen, Telefon/Internet, Sanitärartikel, Waschpulver usw. Ich denke, dass deine Mutter dich auch verpflegt, deine Wäsche macht usw. Glaubst du wirklich, dass man mit knapp 190 € Kindergeld auskommt? Du hast ausgelernt, bist berufstätig - und willst Hotel Mama weiterhin für´n Appel und ´n Ei in Anspruch nehmen. Ganz ehrlich - ich finde das unmöglich. Dein Vater muss übrigens jetzt auch keinen Unterhalt mehr für dich zahlen - du hast deine Ausbildung erfolgreich beendet, bist berufstätig, damit erlischt auch seine Unterhaltspflicht. Also: Ja - sie darf "soviel" Geld von dir verlangen. Und ich finde damit kommst du günstig weg.

Nein meine Mama macht meine Wäsche nicht ... muss ich alles selber machen ich koche,putze und geh genauso einkaufen :) und übrigens mein Vater muss Unterhalt zahlen (hat er 16 Jahre nicht gemacht) also muss er eine Menge nachzahlen...

@joossse98

Wenn deine Mama keinen Unterhaltstitel eingeklagt hat, dann muss dein Vater nichts nachzahlen. Unterhalt rückwirkend gibts nicht. Die finanzielle Lage deines Vaters ist mir nicht bekannt, aber auch Unterhaltszahler müssen von etwas leben. Daher gibts den Selbstbehalt. Jedenfalls wirst du eine eventuelle Nachzahlung des Unterhaltes in den Wind schreiben müssen.

@joossse98

Wer zahlt Strom und Wasser für die Waschmaschine, den Herd?

Ich würde sagen du kommst gut weg.

Fair ist deinen Anteil als verdienende und Erwachsene zu bezahlen. Du nutzt nicht nur das Zimmer, sondern auch Wohnzimer Küche Internet Telefon elektrizität Täpfe Waschmittel Essen usw.

Mach doch einmal ein realistische Kostenrechnung von Euch mit allen gemeinsamen Kosten und Nebenkosten. Wenn du findest es ist zu teuer mach einen anderen fairen Schlüssel. Also zb 1/3 oder 2/5 der Kosten, da deine kleine Schwester weniger isst.

Am besten machst du ein Budget für all deine Kosten (Kleider, Mobilität, Ferien, Ausgang, Fahrschule, Versicherungen, Aufbau Notfallreserve/ Auszugsbudget usw.).

Leider ist es nicht schön zu erkennen, wie gross die Lebenshaltungskosten sind.

Aber du bist ja nun erwachsen, da gehört es dazu den fairen Anteil an Kosten und Arbeit zu übernehmen.

Sie darf so viel verlangen wie sie will. Du könntest auch ausziehen

Nur weil deine Mutter im Grunde genommen weniger bezahlt, heißt das nicht, dass sie dir genau den Preis weitergeben muss. Deine Mutter geht richtig vor, indem sie einen gewissen Marktpreis für das Zimmer verlangt. Kinder können es sich nämlich auf lange Zeit sehr gemütlich im Hotel Mama machen, wenn es nur 100 € kostet und das ist hier nicht der Sinn. Daher sind 400 € durchaus angemessen wie bei einem typischen WG Zimmer.