Was tun gegen psychisch kranke Nachbarin?

6 Antworten

Schlimm, diese kranken Menschen. Eine Zumutung, die man aussondern sollte. Wie verträgt sich diese Haltung mit einer Tätigkeit als Dauernachtwache?

Zum Glück gibt es eine Alternative, da du richtigerwesie weder ihre Kündigung noch ihre Unterbringung in einer Einrichtung betreiben kannst: Suche dir eine Wohnung mit einem Mietergefüge, das besser zu dir passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du die Investition in diese Wohnung über dein Wohlbefinden, gar deine Gesundheit stellst.

Leider nein. Ich kenne einen ähnliche Fall aus einem Mehrfamilienhaus, in dem die Mieterin sogar erhebliche Sachbeschädigungen am Gemeineigentum (Beleuchtung im Treppenhaus, Eingangstür) beging.

Die Hausverwaltung hat keine Möglichkeit einzugreifen, die Polizei nur, wenn körperliche Gefahr für die Mitbewohner oder die Betroffene selbst besteht. Auch die Betreuerin hat nur die Möglichkeit, beim zuständigen Gericht eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie zu beantragen. Ob der Richter dem stattgibt, ist zu bezweifeln, da die Hürden hierfür sehr hoch sind.

Jeder erwachsene Mensch darf im Müll leben und verwahrlosen, solange die Nachbarn nicht durch Geruch oder Ungeziefer belästigt werden.

Haudegen27
Fragesteller

Ja eben soweit weiß ich auch Bescheid und deshalb bin ich so verzweifelt. Die geht auch einfach an meinen Briefkasten. Da wird meine Post vor meine Tür geschmissen ob was fehlt davon weiß ich nicht. Alles solche Sachen. :(

Haudegen27
Fragesteller

Die raucht auch da oben wie ein Soldat das ganze Treppenhaus stinkt danach. Hab auch Angst weil irgendwann komm ich mal von Nachtschicht heim und sehe nur noch einen großen Haufen Asche und die Feuerwehr. Weil ihre Gardinen hat die schon mal angefackelt aber da hatte man noch Glück weil ich zuhause war und das bemerkt habe dass es im Treppenhaus anders nach Rauch riecht als Zigarette. Nur was muss denn noch alles passieren. Am Ende wenn was schlimmes passiert habe nur ich die Arschkarte auf gut deutsch

iQMastermind69  17.03.2018, 17:08
@Haudegen27

Damit wäre zumindest die Fremdgefährdung gegeben.

Ich würde mich an das Amtsgericht wenden, von wo aus die Betreuerin bestellt wurde.

Jahrelang war ich selber Betreuerin ein psychisch kranken Frau.
Da kann man schon was machen

Haudegen27
Fragesteller

Auch schon gemacht. Antwort war sie wollen den Fall prüfen. Hab da meinen Arbeitgeber hinter mir noch. Kenne die betreuerin von Arbeit schon Jahre lang. Das ist so eine die nur Geld einstreicht und sich nicht um ihre anvertrauten kümmert. Haben auf Arbeit auch viel Ärger mit der, da sie auch bei mir im heim einige zu Betreuende hat

iQMastermind69  17.03.2018, 17:14
@Haudegen27

Wende dich an das Betreuungsgericht und beantrage eine Überprüfung der Betreuung.

Haudegen27
Fragesteller
@iQMastermind69

Schon längst gemacht warte seit Januar auf irgendein Ergebnis.

KaeteK  17.03.2018, 16:54

Du musst dich nicht abwimmeln lassen. Ich hab das selber durch. Ansonsten bei Ruhestörung immer wieder die Polizei holen Ich war damals eine ehrenamtliche Betreuerin, da bekommst du fast nichts.

Neben einer angekündigten Mietminderung (20-25%) würde ich unter Darstellung des Sachverhaltes den Vermieter zur Einbau einer Wasseruhr aufzufordern, da du einen unnötig hohen Verbrauch mitfinanzierst.

Da ja eine Kündigung schon nicht durchzusetzen war ... würde ich mal die Möglichkeit einer Unterlassungsklage bzgl. des öffentlichen Verhaltens prüfen lassen. Wird zwar nichts ändern, aber ggf. langfristig die zahlenden Ordnungsgelder ... sprich die Frau austrocknen.

Haudegen27
Fragesteller

Ja habe lange gezögert wegen Mietminderung weil ich mich echt gut mit meinen Vermieter verstehe aber das nützt nun nix ist ja nix persönliches.

Anwalt.

Haudegen27
Fragesteller

Wenn das mal so einfach wäre. Alles schon in Arbeit. Aber A dauert das ewig B trage ich die Kosten erstmal und C hat die Betreuerin bis jetzt jedes Schreiben ignoriert bzw abgewimmelt. Deshalb musste mein Vermieter die Kündigung zurückziehen. Und bei jedem Gespräch mit der Betreuerin tut sie so als wüsste sie nie etwas von den Problemen.

iQMastermind69  17.03.2018, 17:10
@Haudegen27

Abgewimmelt? Also kam es überhaupt nicht zu einer Verhandlung?

iQMastermind69  17.03.2018, 17:16
@Haudegen27

Stelle dich auf einen langwierigen Prozess ein, die Angelegenheit wird sich über Monate hinziehen.

Haudegen27
Fragesteller
@iQMastermind69

Das geht schon seit letztes Jahr November.

KaeteK  17.03.2018, 16:47

Meine Anlaufstelle war damals das Amtsgericht, ein Notar. Es muss ja jemand geben, der die Betreuerin bestellt hat.

Gerhart  18.03.2018, 08:47
@KaeteK

Was hat der Notar am AG mit Betreuungsangelegenheiten zu tun'??