Was tun geegn Werbung/ Visitenkarten am Auto

7 Antworten

Dieses Problem kenne ich. Auch bei mir landeten in der Vergangenheit am Fahrzeug regelmäßig solche Karten, da ich mehrfach Fahrzeuge fuhr, die gerne als Gebrauchtwagen inns Ausland gingen. Hier hilft vermutlich nur eines - diesen Werbemüll sammeln und dann alle paar Wochen zum Ordnungsamt hin. Dann haben die dort gleich die entsprechenden Telefonnummern von den Leuten, denen sie diese Art von Werbung verbieten können.

P.S.: Ich habe seinerzeit die Konfrontation gesucht. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes, wo stets 2-3 mal die Woche regelmäßig dieser Müll verteilt wurde, habe ich mir mehrfach diese Person gegriffen, als diese ihren Müll (an anderen Fahrzeugen) los werden wollte. Zunächst habe ich der Person mitgeteilt, dass eine Anzeige sowieso erfolgt, da diese Art der Handlung verboten sei. Würde er dennoch weiter machen und trotzdem seinen Müll an meinem Fahrzeug los werden wollen, würde er dieses an meinem (!) Fahrzeug nur noch exakt ein einziges mal machen - denn anschließend wüsste er ja wohl, mit was er zusätzlich noch zu rechnen hätte, wenn er dennoch seine Finger an mein Fahrzeug legt .....

Cat135
Fragesteller

Ok, also sammle ich das Zeug und reiche es "durch". Die werden sich auch ihren Teil denken, da ich dort ganz oft anrufe aber es ist einfach ein Unding, wie hier mit dem Eigentum anderer umgegangen wird. Da wird zugeparkt, Türen in die Seite geknallt, auf Motorhauben gesetzt, Werbemüll in Massen verteilt. Bei meinem ollen Gebrauchtwagen war mir das echt egal aber nun...

Was soll ein Anwalt dabei tun? Der schreibt eine Abmahnung, dass der Betreffende keine neue Karte an DEIN Auto stecken wird und das war es. So kannst Du dieses bunte Treiben nicht verhindern. Du kannst auch den armen Schweinen, die sich mit dem Stecken von Karten Euro verdienen, keinen Strick drehen, denn ehe da jemand reagieren kann, sind die über alle Berge. Die Einzigen, die da etwas machen können sind die Händler und Grundstückseigentümer. Die können für Ihr Grundstück abmahnen und weitere Aktionen untersagen. Bei Zuwiderhandlungen können sie den Platz reinigen lassen und die Reinigungskosten beim Karteninhaber in Rechnung stellen. Allerdings läuft das in der Regel darauf hinaus, dass diese Kosten zivilrechtlich eingeklagt werden müssen und diesen Aufwand scheuen die meisten. Also bleibt Dir nur das, was die meisten machen: Die Karte vom Auto entfernen und ungelesen fallen lassen. Ich weiß, das ist lästig, aber alles andere ist ein Riesenaufwand ohne greifbares Ergebnis.

Cat135
Fragesteller

Ja, nur dann verschmutze ich die Umwelt und werde im Zweifel dafür belangt, die Karte runtergeworfen zu haben. Hier wird man ja schon angemacht, wenn man das Auto beim Scheiben kratzen laufen lässt, um nicht drei Min später, mitten auf der Kreuzung in einer "Wolke" zu sitzen, weil die Scheiben dann beschlagen sind. Ok, war Offtopic. Jeder Händler muss sicherstellen, dass seine Produkte/Verpackungen auch ordnungsgemäß entsorgt werden. Vlt sammle ich das Zeug und schicke es unfrei zurück. Ohne Absender...

Das verteilen der Karten ist nicht in jedem Bundesland verboten. Wenn es in deinem Bundesland verboten ist, kannst du dich an das Ordnungsamt wenden.

Cat135
Fragesteller

Wo kann man denn einsehen, ob es verboten ist? Bei mir ginge es um HH...

Elbeobst65  27.02.2014, 09:00
@Cat135

Frag mal beim Ordnungsamt nach, Die sollten es wissen, was mit Hamburg ist.

Hier in BW ist es leider noch nicht verboten.

Egal ob verboten und nicht verboten. Du wirst und kannst das nicht ändern. Wenn du dein Auto nicht verkaufen willst, dann schmeiße die Karten einfach in den Müll. Wo ist das Problem ?

Anrufen, sie sollen die unerwünschte Werbung entfernen.

Cat135
Fragesteller

Dann machen die ja nochmal an meinem Auto rum. Lieber nicht... Wäre nicht der erste Wagen, der hier willentlich oder aus versehen zerkratzt würde...

schoenehaende  27.02.2014, 08:09

Das bringt nicht wirklich etwas ..... Von denen rennt doch keiner mehr später nochmals hin und entfernt diesen Werbemüll, nur weil da irgend jemand angerufen hat!