Was tun bei einem Rotlichtverstoß in einer besonderen emotionalen Verfassung?

7 Antworten

Klingt so, als wäre das drohende Fahrverbot das größte Problem.

Wenn sie in den letzten 2 Jahren nicht schon einmal ein Fahrverbot hatte, dann hat sie ab Rechtskraft des Bußgeldbescheides 4 Monate Zeit, das Fahrverbot anzutreten. Innerhalb dieser Zeit kann sie frei entscheiden, wann sie das tun möchte. Man kann sich also durchaus darauf vorbereiten. Vielleicht passt es auch irgendwie mit einer bevorstehenden Urlaubszeit.

In Ausnahmefällen sieht die Bußgeldstelle gegen eine Erhöhung des Bußgeldes auch mal von einem Fahrverbot ab. Das kann der Fall sein, wenn man einen tatsächlichen Existenz- oder Arbeitsplatzverlust begründen kann. Im Zweifel entscheidet darüber ein Richter.

Hallo.

Du schreibst mit keinem Wort das es geblitzt hat.
Dann mal Ruhe bewahren. Erst mal warten ob überhaupt Post kommt.
Nicht bei der Polizei anrufen.

Keine schlafende Hunde wecken.
Es kann sein das nicht kommt und wenn hat sie 4 Monate Zeit.
2 Wochen Urlaub und 2 Wochen Krank.

Kann man alles Planen. Vllt. auch mit der Bußgeldstelle reden Doppelzahlung und auf abgeben verzichten.

Mit Gruß

Bley1914

Zahlen und den emotionalen Zustand verschweigen, sonst gibts dafpr auch noch einen auf die Finger. Man führt kein Fahrzeug in einer Stimmung, die einen von der Konzentration auf den Straßenverkehr ablenkt. Man gefährdet sich und Andere.

Es sieht danach aus, als ob es nur um das Fahrverbot ginge, das Geld also nicht so das Problem ist. Dann sollte sie sich an einen Rechtsanwalt wenden und nichts selbst unternehmen.

Ist sie angehalten worden? Ist sie geblitzt worden? Hat es überhaupt jemand gemerkt?

slimairx
Fragesteller

Sie wurde von einem Ampelblitzer geblitzt. Also keinem Polizisten

Makomeko  22.08.2017, 01:04
@slimairx

Dann kann Sie auf dem Zettel ein Statement geben. Vielleicht geht sie als Härtefall durch. Aber Achtung: Aufpassen das sie aufgrund des Vorfalls nicht als fahruntüchtig durchgeht. Ampelblitzer blitzen häufig von hinten, sollte also kein verwertbares Foto im Bußgeldbescheid sein, sollte sie überlegen es einfach abzustreiten. Dann könnte ihr als konsequenz ein Fahrtenbuch auferlegt werden.

slimairx
Fragesteller
@Makomeko

Ah okay, daran habe ich noch nicht gedacht. Hilfreicher Kommentar! Danke dir!

AntonAntonsen  22.08.2017, 07:40
@Makomeko

Welchen Sinn macht denn ein Ampelblitzer (oder sonstiger Blitzer) von hinten? Habe ich noch nie gesehen.

Cirel  22.08.2017, 09:34
@slimairx

Bloß nicht angeben, dass sie zu dem Zeitpunkt fahruntüchtig war! Das sorgt nur für noch mehr Probleme.