Wenn man über Ampel Gelb fährt?

8 Antworten

In der Tat ordnet gelb nicht an, das man noch drüber fahren soll, sondern dass man vor der Ampel auf das nächste Zeichen zu warten hat. § 37 StVO Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil

....

5 Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

**************************

Es wir im Bussgeldkatalog unterschieden zwischen

  • gelb-rot Lichtverstoß
  • gelb Lichtverstoß
  • rot-Lichtverstoß ohne Gefährdung (weniger als 1 Sek rot)
  • rot-Lichtverstoß mit Gefährdung (mehr als 1 sek rot, dann hat die Gegenseite grün)

*****************************

Im Bussgeldkatalog findest Du dazu:

137000

Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat 0 15,00 EUR

137006

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie

gefahrlos hätten anhalten können.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat 0 10,00 EUR

137600

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat A - 1 90,00 EUR

137601 Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und gefähr-

deten +) dadurch Andere.

§ 37 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.1 BKat;

§ 4 Abs. 1 BKatV; § 19 OWiG A - 2 200,00 EUR 1 M Fahrverbot

Wenn man in der Ampel über Gelb gefahren ist es ein Rotlichtverstoß?

Das Gelb und Rot zwei verschiedene Farben sind, ist dir bewusst?

Nein, natürlich ist es kein Rotlichtverstoß - sollte jeder wissen, der irgendwann mal eine Fahrschule von innen gesehen hat...

Sani, sie nervt seit 3 Tagen damit. Nur zur Info.

@soissesnunmal

Und das inzwischen schon mit mehreren Accounts!

@EddiR

Korrekt. Fragen bleiben gleich, aus Antworten an wird nichts gelernt

Nein ist es nicht. Sobald das gelbe Licht an der Ampel leuchtet, soll man sich eigentlich an das anhalten vorbereiten, außer, wenn man zu nah an der Ampel ist, dann darf man noch drüber fahren. Sobald die Ampel dann auf Rot wechselt und du dich vielleicht verrechnet hast und doch nicht mehr schaffst, über die Kreuzung zu fahren, dann ist es ein Rotlichtverstoß.

Nein da du vlt nicht mehr rechtzeitig Bremsen konnstest.Lernt man fals du noch nicht in der Fahrschule warst spätestens dort genauer

MFG

MasMas03

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht.

Allerdings bedeutet das gelbe Licht nicht "Komm gib Gas, das schaffst du noch", sondern "Kreuzung räumen", also anhalten.

Und was passiert als Strafe

@BetoDedoAbdo

bei gelb gar nichts, erst bei rot wirds böse.

Überfährt man "nur" eine rote Ampel ohne jegliche Gefährdung, gibt das 90€ Bußgeld und einen Punkt. Mit Gefährdung wären wir z.B. schon bei 200€, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot. Zeigte die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot und man gefährdet jemanden (so wie mich neulich einer), werden 320€, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot fällig, je nachdem wie es ausgegangen ist kann sogar eine fünfjährige Haftstrafe drohen. Inklusive Sachbeschädigung wären es 360€, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot bzw. Geld- oder Haftstrafe. Das wäre dann aber auch der Jackpot, höher geht es nicht.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bei%20rot%20über%20ampel&utm_content=a-36684359708&utm_campaign=c-441892868&gclid=Cj0KCQiAp7DiBRDdARIsABIMfoCxdRK7MUUgDAqbsonf9CzUZibA1Fh0AKT8qRTXKAb1GzImd8XvJ4EaAtSiEALw_wcB

Ist der offizielle Bußgeldkatalog, hier ist eine tabellarische Auflistung der Strafen bei einem Rotlichtverstoß

@SaniOnTheRoad

Wenn es ein Polizist bei Gelb sieht und man hätte noch anhalten können nach Tempo und Entfernung zur Ampel, eine geringfügige Verwarnungsgebühr. Manchmal steht ein Streifenwagen oder ein Polizist an stark befahrenen Ampeln oder Fußgängerampel bei Schulwegen oder bei Altersheimen.

@carlo10702

Was wäre der Strafe

@BetoDedoAbdo

Kein Bußgeld mit Punkten, sondern 10 € Verwarnungsgebühr unterhalb der Ebene eines Bußgeldverfahrens.. Wird gern an Fußgängerampeln mit Druckknopf bei Schulbeginn praktiziert mit Fußgängerstreifen, immer zu Dritt oder Viert, damit sie sich gegenzeitig als Zeugen zur Verfügung stehen.

@carlo10702

Keine Punkte

@carlo10702

Letzte Frage: Das Ampel war 2sekunde Gelb. Bin noch drüber gefahren. Bleibt es bei Bußgeld

@BetoDedoAbdo

Man muss zwischen Rot mit Bußgeld mit Punkten einerseits und Verwarnung bei "Dunkelgelb" andererseits unterscheiden. Das eine ist ein Bußgeldverfahren und ist schwerwiegender (Rot) das andere ("spätes Gelb") ist eine Verwarnung als "Erziehungsmaßnahme" Maßgebend ist immer, ob man noch hätte gefahrlos anhalten können. Tempo, Entfernung, Bremsweg zur Ampel. Eine Gewaltbremsung sollst du und darfst du nicht machen, sonst produzierst du einen Auffahrunfall. Dafür ist ja auch die Gelbphase unterschiedlich lang. Innerorts bei zulässigen 50 km/h = 3 Sekunden. bei  zulässigen 60 km/h = 4 Sek. . Denen geht es hauptsächlich um Prävention, damit man sich nicht an "Dunkelgelb gewöhnt" Das ganze steht im Ermessen der Polizisten, ob sie im Einzelfall nach ihrer Eischätzung mit 10 € verwarnt oder nicht. Da sind sie nicht so kleinlich. Solange du gelb siehst und nicht bei Rot die Haltelinie überfährst passiert auch nichts mit Punkten. Im Zweifel hattest du noch 1 Sek. Spielraum vor Rot .Ein "echtes" Bußgeld lt. Bußgeldkatalog gibt es hier nicht. In deinem Beispiel wird man bei gelb durch fahren. Punkt gibt es hier nicht. Wenn ein Polizist da stand, passiert wohl nichts. Und die Überwachungskamera stellt genau fest, wo du bei Rot warst, entweder genau auf der Haltelinie oder wie viel Sekunden schon Rot war, als du die Ampel überfahren hast. Vorher blitzt sie nicht.

@carlo10702

Da war kein blitzer. Aber rechts daneben war die Polizei wache..mache mir Sorgen