Über Rot gefahren- Sieht man den Blitz? Mit was müsste ich rechnen?

10 Antworten

An einer Fußgängerampel wird sicherlich nie und nimmer ein fest installierter Ampel-Blitzer stehen! Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen... den Blitz kriegt man mit! schäm Es blitzt sogar zweimal, weil zwei Fotos gemacht werden. Falls sich mal einer verbremst und den Blitzer auslöst, sieht man ihn noch auf dem 2. Foto und er bekommt keine Post. Wahrscheinlich wird also nichts passieren, außer ein überkorrekter Zeuge meldet dich.

solange dich die Polizei nicht erwischt hat, wirst du wahrscheinlich nichts zahlen müssen, außerdem war es noch bei unter einer Sekunde rot. Allerdings warst du ja schon sehr weit von der Ampel weg, als sie gelb wurde, da eine Ampel im 50-Stundenkilometer-Bereich 3 Sekunden gelb ist!

Meine Schwester ist auch mal als Fahranfänger über eine KNALLrote Ampel gefahren, die hat sie irgendwie nichtmal gesehen, weil es nur so ne kleine Fußgängerampel war :D Wir haben uns tot gelacht, aber solange sie nicht erwischt wurde, war ja nix los! ;)

Es kommt darauf an, wenn es 2x geblitzt hat dann wird die Zeit gemessen wie lange die Ampel auf rot war. Bei über 1 sek.  Vorsatztat =Führerschein     weg. Bei Fußgängerampel ohne Kreuzungsbereich ist mir nicht bekannt das da Zeitmessungen gibt. Also Führerschein für 1 Monat        weg + Geldbuße (die gültigen Geldbußen habe ich zur Zeit nicht   zur Hand) aber da ist schon etwas und Verwaltungsgebühren. Ach ja du bist noch in der Probezeit. Du musst ggf. Nachschulung, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, und wenn du die Strecke kanntest oder hättest kennen müsse (Weg nach Hause, zur Arbeit, Schule und schon irgendetwas  war und wenn es nur um Falschparken geht kann muss nicht     aberkannt werden das du zum Führen eines Autos nicht geeignet   bist. Dann auch noch MPU und dann entscheidet  die Führerscheinstelle        wann du was machen musst.

Einen Rat  noch,  sollte jemand bei einer Blitzampel geblitzt werden Bremsen  und wenn der Wagen mitten auf der Kreuzung zum stehen kommt. Das man als Neuling vielleicht eine etwas Zaghaftere Rektionszeit sei dahingestellt, aber man hat versucht zu Bremsen.

Noch ein Tipp die Gelbphase dauert 3 sek. Reaktionszeit sind in der Regel auch 3 sek. , also auf Ampeln immer nur mit max 40 heranfahren.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Bereits bei Gelb darf man nicht mehr über die Ampel fahren, es sei denn, man schafft es nicht mehr zum Stehen zu kommen. Das sollte bei 50km/h eigentlich noch drin gewesen sein. Verschätzt haben werden sich in einer solchen Situation viele, wenn nicht sogar die meisten, Verkehrsteilnehmer schon einmal.

Nicht jede Ampel ist mit einem Blitzer ausgestattet, bei neuartigen Geräten kann es auch (je nach Typ) so sein, dass man den Blitz nicht oder kaum sieht.

Eine rote Ampel zu überfahren kostet dich meines Wissens 90€, 3 Punkte in Flensburg + Verwaltungsgebühren (23,50€). In der Probezeit gilt das als schewrwiegender Verstoß und hat ein Aufbauseminar zur Folge.

ist die Ampel länger als 1 Sekunde rot, kostet es 200€, 4 Punkte in Flensburg + Verwaltungsgebühren (23,50€). Hinzu kommt auch hier in der Probezeit ein Aufbauseminar.

Kam es außerdem zu einer Gefährdung oder einem Unfall wird es nochmals teuerer.

Quelle: http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/bussgeld-straftat/bussgeldkatalog/rotlicht-ampel.html

an den Ampeln die Blitze müßte man noch sehen. Warte einfach ab und mache Dich nicht verrückt. Wenn Du geneues wissen willst kannst Du Dir bei ADAC.de den Bußgeldkatalog anschauen.