Poroton Ziegel geeignet für hohe Gewichtsbelastungen ( < 150 kg)

3 Antworten

Hallo,

Poroton-Steine sind dafür nicht geeignet, da sie eigentlich Hohlraumsteine sind..Diese Steine bestehen aus mehreren Zwischenwänden und sind von Schicht zu Schicht Hohl. Das macht sie besonders Energiesparend, da sie Wärmedämmend sind.

Aber sie sind eben nicht besonders belastbar. Darum werden sie jedoch nur als Aussenwandsteine genutzt.

Das heißt, das die Innenwände entweder aus massiven Ziegeln oder Trockenbauwänden bestehen.

An meinen Trockenbauwänden hängen z.B. meine Küchenschränke. Man braucht nur die richtigen Dübel.

Prüf mal Deine INNENWÄNDE durch. Sollten sie wirklich aus Poroton sein, kannst Du es wohl vergessen.

spinzjeh
Fragesteller

Hallo, also ganz genau kann ich es nicht sagen. Aufjedenfall sind es Rote Ziegelsteine. Ich kann ja auch schlecht irgendwo hier nachsehen welchen Wandtyp ich hier habe. Es kann natürlich sein das ich nur außen Poroton habe.

Die Klimmzugstange würde an eine extra dicke und tragende Wand befestigt werden.

Luise  07.08.2011, 14:46
@spinzjeh

Wenn es eine tragende Wand ist, dann reicht die Druckfestigkeit aus. Und wie biege schon schreibt, werden für Innenwände keine hochporosierten Ziegel verwendet, für Tragwände sowieso nicht.

Poroton ist sehr sehr druckfest, also das müßte gehen.

Nur bei seitlichen Belastungen sind die Teile leicht zu teilen, wenn der Druck gleichmäßig von oben kommt, halten die enorm viel aus.

Hallo, es kommt natürlich auch darauf an, wie die Ankerplatte, also die Platte an den Enden der Stange aussieht. Lochabstand etc. Du kannst das relativ einfach und sicher dann mit einem Bemessungs- programm nachweisen. Nimm das von Würth, das kann auch Mauerwerk. Fischer kann nur Beton. Oder Du nimmst einfach den WIT-VM 200-IG M8 von Würth, hab's mal mit 80 mm Achsabstand gerechnet und in einer Hochlochziegelwand d=115 mm bei einer Vierergruppe der Dübel. Für innen reicht auch ein verzinkter Dübel. Außen müsste ein Edelstahldübel gewählt werden. Viel Spaß bei der Montage!