Risse im Treppenhaus - gefährlich?

6 Antworten

Wenn du dich unwohl fühlst kannst du ja mit Gibs an einigen Stellen den Riss zuschmieren damit du siehst ob sich da noch was bewegt und wie schnell.

Es sieht nicht nach ernsthaften statischen Rissen aus. Hier wird erstmal nicht zusammenstürzen. Du solltest dir aber auch keine Mühe mit Tapezieren oder Verputzen geben.

Das soll bitte ein Fachmann machen und auch die Risse in Beobachtung haben ob sich der Zustand verschlechtert - und wie sieht die Sache von aussen aus?

Ich würde da nicht wohnen wollen...

Okay, danke. Die Fassade außen geht sogar noch, aber auch dort sind große Risse. Ich auch nicht, aber als Student ist es oft nicht so einfach..

Wenn du möchtest kann diese Wohnung auch ganz kultig werden. Das Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt kannst du die Wohnung auch ganz künstlerisch gestalten und angehen. Ich denke an Podestelemente aus Holzdielen, Teppichläufern und, große Leinwandbilder, Tapetenresten die bewusst die Risse sichtbar lassen und vlt sogar markieren mit mm Angaben sozusagen in "Beobachtung".

Aber was gar nicht geht wäre. Wenn es sich um Setzungsrisse wegen feuchtem Fundamenten oder Mauerteilen handelt. Bei Feuchtigkeit also no go area.

Das lässt sich aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Im Normalfall müsste man auf die Risse ein paar Gipsmarken setzen, um zu schauen, inwieweit das weiter reißt.

Das könnten harmlose Setzungsrisse sein, vielleicht aber auch mehr.

Lass es einfach. Das kannst du kannst du ja nicht mal tapezieren und beim Trockenbau sieht du nicht wie es weiter geht.