Kann man seine Kündigung so schreiben?

11 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich [Dienstleistung / Vertragsbezeichnung] fristgerecht zum 15.07.2018.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Kündigung und den Beendigungszeitpunkt des Vertragsverhältnisses schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

[dein Name]

"Sehr geehrte.....hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 15.07.2018. MfG"

Wenn Du dort schon eine Weile arbeitest, solltest Du allerdings auch ein qualifiziertes Zeugnis verlangen. Tust Du das nicht und Dein AG gibt Dir ein einfaches Zeugnis, hast Du kein Recht auf ein ausführlicheres Arbeitszeugnis. Der AG hat dann seine Pflicht erfüllt.

Solltest Du noch Urlaubsanspruch/Überstunden haben, kannst Du im Kündigungsschreiben auch gleich den Freizeitausgleich beantragen.

ich würde nicht "auf den" schreiben. Ein Datum ist kein Kasten.

Üblicherweise schreibt mal "per xx.xx.xxxx"

Schön wäre sowas wie: Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der Kündigungsfrist per ....

Sofern du die Kündigungsfrist einhältst. Bedeutet, du kündigst per 15.07. - die Kündigungsfrist muss VORHER noch reinpassen.

Ganz dezente veränderung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit kündige ich fristgerecht zum 15.07.2018

Mit freundlichen Grüßen (kein Komma)

Falls Du noch Überstunden / Urlaub hast, vergiss den nicht.. und fordere ein qualifiziertes Zeugnis an.

Und schick es als Einschreiben ggf Einschreiben mit Rückschein, so dass Du einen Nachweis für die fristgerechte Zusendung hast (man hat schon Pferde k* sehen)

Einwurfeinschreiben ist besser, denn das gilt mit Einwurf als zugestellt. Ein Einschreiben mir Rückschein kann man ablehnen.

kommt drauf an, wie lange Deine Kündigungsfrist bei Deinem Arbeitgeber ist ...

"hiermit kündige ich fristgemäß mein Arbeitsverhältnis zum 15. Juli 2018"

wenn die Kündigungsfrist länger als 1 Monat ist, kommst Du zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nicht raus ...