Was stört Jugendliche (12-16) an Ihren Eltern, während sie pubertieren eigentlich genau?

19 Antworten

Meine Pubertät ist zwar schon lange vorbei, aber irgendwie noch in meiner Erinnerung. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Pubertät z.B. auf das gesteigerte Selbstbewußtsein, Freiheitsdrang und Aufsässigkeit bemerkbar macht. Der gesamte Körper verändert sich u.a. durch Hormonzuwachs. Eltern haben dann eine schwierige Zeit vor sich, zum möglichst mit Liebe und Geduld diese Auswirkungen in die richtigen Bahnen zu lenken und sich nicht gegenseitig zu nerven. Die jungen Leute natürlich auch, aber sie sehen das selbst nicht so krass, sondern geben meist den Eltern u.a. erwachsenen Personen die Schuld, wenn Mißverständnisse bestehen. Aber alles hat ein Ende ("nur die Wurst hat 2", grins).

Alles stört ihnen weil sie dabei sind sich ihre eigene Meinung zu bilden und eine eigene Persönlichkeit auf zu bauen und gleichzeitig wollen und sollen sie Abstand von den Eltern nehmen.

fühlen sich zu fremdbestimmt, wissen halt nicht, dass das im leben häufiger bis meistens der fall ist.

Naja man hat andere Interessen und man fühlt sich eben bei ner Freundin dann eher verstanden, weil sie ja im selben Alter und in der selben Situation ist. Außerdem stört es dann ja auch manchmal. man beginnt, sein eigenes Leben zu führen, auch wenn man es noch nicht ganz kann. Das ist bedingt durch eine Umstellung bzw eine Art Umpolung im Gehirn, was bedeutet, dass das gehirn eine Art Baustelle ist und die Gefühle sich dabei auch ständig ändern. Man lebt quasi in seiner eigenen Welt, da man seine Freunde usw. hat. Es kommt auch auf die Umgebung an, in der man lebt. Hat man häufig mit Erwachsenen zu tun, dann lebt handelt man eher so, wie diese es vorschlagen. lebt man eher mit anderen Jugendlichen, ist kaum Zuhause, dann passt man sich deren Einstellung an und hält das für richtig. Man sollte nich überbehütet werden und in Notsituationen aber beistehen. Viele erzählen ihren Eltern auch nicht,was sie erlebt haben usw. was dazu führt, dass sie immer weiter beginnen in ihrer Welt zu leben. man versucht auch, vieles selbst zu lösen und fragt sich warum muss ich jetzt eigentlich den Müll entsorgen etc? Ich nehme auch mal an, dass bei div. Jugendlichen sowas wie aufräumen nicht in ihre Welt passt da man an anderes denkt. Man fragt sich:"Warum eigentlich?" Man befasst sich mehr mit sich selbst und manchmal scheint es Jugendlichen dann einfach zu stören, wenn man dazwischenfunkt.