Darf die minderjährige Freundin beim volljährigen Freund übernachten?

10 Antworten

Dafür gibt es kein Gesetz denke ich, also wenn es ihre Eltern nicht erlauben darf sie auch nicht.. Sie könnte aber auch sagen sie schläft bei einer Freundin und ihre Eltern würden nichts davon wissen, aber das ist ja ihre Sache ob sie sie anlügen will und auf Dauer auch keine Lösung. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal mit den Eltern reden, bzw sie besser kennenlernen, damit sie mehr Vertrauen bekommen und es deiner Freundin irgendwann vielleicht erlauben bei dir zu schlafen. Fragt doch nach warum sie sich genau Sorgen machen und redet darüber :)

Dürfen ja, dürfen gegen den Willen ihrer Beziehungsberechtigten hingegen nicht. So lange ihre Eltern dagegen sind, hat sie keinen Anspruch darauf.

Und da in solchen Fällen meist abzusehen ist was während einer Übernachtung so alles "passieren" kann, ist es verständlich dass sie durch ein Verbot zusätzlichen Nährboden vermeiden wollen und vermutlich nicht mit sich darüber streiten lassen werden.

Gesetzlich sind sie immer noch die Erziehungsberechtigten deiner Freundin, da diese Minderjährig ist. Wenn sie es ihr nicht erlauben, dann darf sie das nicht. Die Eltern haben das Sorge - und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich denk wenn die Eltern was dagegen haben, kannst du nichts machen. Sie ist eben noch minderjährig. Du hast ja schon mit ihnen geredet, wenn das nichts hilft sind dir die Hände gebunden.

Das ist wirklich eine blöde situation für euch beide aber das Gesetz ist eindeutig auf seiten der Eltern. Könntest du nicht evtl. bei ihr schlafen. Da ihre Eltern so streng sind werden sie wsl. nicht erlauben, dass ihr im selben Zimmer schlaft aber vl. könnt ihr sie überreden das du zu deiner Freundin nach hause kommen darfst und dann eben sobald ihr schlafen geht im Wohnzimmer übernachtest. Wäre natürlich keine Lösung für immer aber jedenfalls besser als nichts :)

frenchinhale99  19.08.2016, 08:22

Kenne ich nur zu gut die Situation. Total hirnrissig, aber fast alle Eltern sind so.