Katze einschläfern lassen ohne Rücksprache - rechtens?

9 Antworten

Was zum Teufel...

Wieso hat sie die Katze einschläfern lassen!??? War sie denn krank?? Nur weil sie alt ist, muss man sie doch nicht einschläfern lassen! Menschen tötet man ja auch nicht, wenn sie alt sind, sondern kümmert sich um sie! Ich sehe da keinen Unterschied zu einer alten Katze!

Und das eine fremde Frau einfach deine Katze einschläfern lässt, geht gar nicht! Ich würde die Frau sofort Anzeigen! Auserdem würde ich auch versuchen gegen den Tierarzt vor zu gehen. Katzen va. wenn sie Freigänger sind, sollten doch gechipt sein. Dann hätte der TA eigentlich sehen müssen, dass die Katze nicht der Frau gehört. Und somit hat er absolut rechtswidrig gehandelt.

"Tierschutz" ist was ? EIn doofer Verein der gar nicht zu melden hat und daher nix kosten kann.

Wenn jemand ein Fundtier, oder ein verletztes Tier findet das krank ist oder dessen Leiden erlöst werden sollten,  dann muss er es behandeln. Und nur dann schläfert der Tierarzt es ein. Der Eigentümer hat dann die Kosten zu tragen.

Der Tierarzt wird kaum zugeben das er das Tier aus Langeweile eingeschläfert hat. Eher das IHR es zu lange geqüält habt und das überfällig war.

Ich würde einfach erklären das es gar nicht eure Katze war, sondern das eure Katze bereits vor zwei Wochen verstorben ist. Dann bleibt die Nachbarin auf den Kosten sitzen.

War die Katze geschippt? Dann wäre es einwandfrei zu beweisen gewesen, dass es sich NICHT um einen Streuner gehandelt hat. Damit hätte der Tierarzt nicht einfach so ohne Anruf bei euch eingeschläfert. Außer natürlich, die Katze wäre schwer verletzt und sowieso schon in den letzten Atemzügen bei ihm angekommen...

Nico1995
Fragesteller

Meines Wissens nach war unsere Katze nicht geschippt. Wie auch die Umstände waren, also der Zustand der Gesundheit bei Ankunft des Arztes weiß ich nicht und wurde nicht zur Diskussion gestellt. Wir sind auf jeden Fall richtig sauer, vor allem auch, weil man diese ja 3 Wochen schon nicht mehr gesehen hatte und unsere Tochter sich gerne noch hätte verabschieden wollen...

MaryLynn87  20.09.2017, 13:41
@Nico1995

Sicher ist das eine blöde Sache.

Aber versuch es aus der Sicht des Tierarztes zu sehen: Da kommt jemand mit einer alten Katze im schlechten Zustand bei dir an, sagt es ist ein Streuner oder dass sich die Besitzer seit Wochen nicht rühren und möchte das Tier eingeschläfert haben. Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, das Tier leidet, du schläferst es also ein.

Die eigentliche Frage hier ist, warum hast du zu deinen Nachbarn ein so schlechtes Verhältnis, sodass sie dir die Katze nicht zurück gebracht haben?

Katzen merken wenn es mit ihnen zu Ende geht. Der Instinkt sagt ihnen dann wegzugehen. Es hat mich über die Jahre immer wieder erstaunt wie weit die alten Tiere in dem Zustand dann immer noch kommen!

Nico1995
Fragesteller
@MaryLynn87

Dem Arzt mache ich auch keine Vorwürfe, ich meine ich kann die dargestellte Situation ja verstehen wie du sie schilderst. Einzig IHR mache ich/machen wir erhebliche Vorwürfe!

Wir haben mit dieser Frau im Grunde nichts zu tun! Unsere Tochter hat für paar Wochen an bestimmten Tagen bei Ihr gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Auch sonst war die Dame recht nett. Jedoch ist diese, wie man sieht, sehr dreist und auch sehr unbeliebt, da sie über alles und jeden herzieht. Was Ihre Probleme sind, keine Ahnung, aber so etwas geht ja nicht. Ich gehe ja auch nicht hin und schläfere andere Leuts Katze ein.

Ja das hat man uns auch so erklärt. Auch ich bin wirklich erstaunt und man hat es der Katze auch angemerkt.

MaryLynn87  20.09.2017, 13:56
@Nico1995

Wenn euch die Katze nicht entschlüpft wäre, dann hättet ihr sie auch einschläfern lassen müssen. Die Kosten hättest du also sowieso gehabt. Um des nachbarlichen Friedens willen, würde ich die also zahlen.

Andere Kosten für Tierrettung und dergleichen sehe ich als unnötig an. Und würde sie also nicht bezahlen.

kuechentiger  20.09.2017, 20:47
@MaryLynn87

Nachbarlicher Frieden? Also bitte - wer will denn mit solchen Nachbarn Frieden?!

Nico1995
Fragesteller
@MaryLynn87

@MaryLynn: Was heißt hier "entschlüpft"? Unsere Katze war keine Hauskatze sondern ging auch für gewöhnlich raus. Zudem wurde sie angefüttert, wie erwähnt, was man deutlich merkte. Die Kosten hätte ich also NICHT gehabt. Und diese werden auch nicht gezahlt! Wir haben nichts veranlasst oder mitgesprochen.

@kuechentiger: Also mir reicht es, damit wurde aber auch eine deutliche Grenze überschritten, Auf den "Frieden" kann ich verzichten. Da stimme ich dir zu.

Hallo,

grundsätzlich kann es gar nicht sein, dass der Tierschutz anrückt um etwas zu begutachten. Dafür ist der gar nicht zuständig und eine rechtliche Handhabe dazu hat er auch nicht.

Nur das Veterinäramt kann so etwas veranlassen!

Und natürlich darf niemand einfach ein ihm nicht gehörendes Tier einschläfern lassen. Statt die Kosten zu zahlen, könntest du demjenigen eine Schadenersatzklage an den Hals hängen ....

Langer Text, kurze Antwort:

1. Nein. Rein rechtlich handelt es sich dabei um eine Sachbeschädigung und Ihr könnt im Gegenzug Schadenersatz verlangen.

2. Nein - wer die Musik bestellt, bezahlt Sie auch.

3. Nein, siehe 2.

dandy100  20.09.2017, 13:37

Tiere sind keine Sache!

Hat sich das denn immer noch nicht herumgesprochen!

https://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

Bitterkraut  20.09.2017, 13:41
@dandy100

In diesem Fall werden sie juristisch aber wie Sachen behandelt. E handelt ich juritisch um eine Sachbeschädiung.

WetWilly  20.09.2017, 13:47
@dandy100

Habe ich auch gar nicht behauptet.

Den Mund aufreissen, aber so einen kleinen Paragraphen nicht zu Ende lesen und verstehen...

Siehe Satz 3: "Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden..."

Nico1995
Fragesteller

Zu 3 mal nachgefragt.
Also kann ich nicht (?) die Kosten für den Tierschutz, den die Dame zu uns schickte auf Grund eines Anrufes, Ihr in Rechnung stellen? (Gehe mal davon aus, dass ich diese erst selbst zahlen muss und schlecht sagen kann, ja gehen Sie bitte zu der Dame mit der Rechnung).

WetWilly  20.09.2017, 13:51
@Nico1995

Welcher "Tierschutz" ist denn da überhaupt gekommen? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es eine Rechtsgrundlage für die Rechnungslegung gibt... ich würde diese Rechnung kurz schriftlich bestreiten, und das wars dann.

kuechentiger  20.09.2017, 20:20
@Nico1995

Welche Kosten denn für welchen Tierschutz?

Tierschutz ist bei uns hier Vereinssache, keine Behörde. Da entstehen keine Kosten. Man kann die auch nicht wo hin schicken, denn sie sind garnicht berechtigt, irgendwas zu unternehmen.

Wenn sowas sein muss (Tierhaltung kontrollieren etc.), dann ist das Sache des Veterinäramtes. Und das muss man auch nicht bezahlen.

Nico1995
Fragesteller
@kuechentiger

Auf der Visitenkarte der guten Frau, welche uns besucht hat steht "Tierschutz, Veterinär,... ". Die Frau arbeitet bei der Kreisverwaltung.

WetWilly  21.09.2017, 14:41
@Nico1995

Dann könnte Sie einen Gebührenbescheid für den "Verwaltungsakt" erlassen. Dieser wäre aber nur dann berechtigt, wenn auch ein Verstoß z.B. gegen das Tierschutzgesetz festgestellt würde.

Hast Du schon einen entsprechenden Bescheid?