Hund aus Ägypten adoptieren?

8 Antworten

Frag doch beim TA nach. Dir muss bewusst sein dad Straßenhunde keine einfache Hunde sind. Man braucht viel Zeit und Erfahrung solche hunde ans Leben bei uns zu gewöhnen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere_node.html

Der Hund muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  • gechippt
  • geimpft
  • Bescheinigung eines zugelassenen Labors über Bluttest auf Tollwut

Der Bluttest muss mindestens drei Monate alt sein weil in Ägypten noch die Tollwut vorkommt.

Bitte bedenken Sie, dass bei jedem Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einfuhr bzw. Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzlich eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt wird.

Beachten Sie bitte außerdem, dass diese Vorschriften auch für die Mitnahme von Tieren gelten, die Sie vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen haben (Strandhund/Hotelkatze)

Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere an der ersten Grenze der EU für Sie kostenpflichtig vom Amtstierarzt entweder:

  • ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
  • für mehrere Monate in Quarantäne auf Ihre Kosten genommen oder
  • unter Umständen auch die Tötung des Tieres angeordnet werden kann.

beste Antwort bisher - Kompliment!

vergiss es bitte -als einzelperson wirst du es nicht schaffen, die notwenidigen unterlagen zu besorgen, die eine einreise erlauben. ausserdem ist es fuer einen hund -der euch auch noch gar nicht kennnt mehr als stress evtl sogar lebensgefaehrlich im flugzeug zu reisen.

wenn es dir moeglich ist, suche ein zuhause in aeggypten fuer den hund -betiedeige dich an den futter und tierarztkosten

Lass Dir von einer Tierschutzorganisation helfen, gib 'tierschutz ägypten' bei Google ein ... dort findest Du z.B. einen netten Bericht von Jessica Dorenkamp, die das 'Bluemoon Animalcenter' in Hurghada persönlich kennen gelernt hat. Zu denen kannst auch dann auch schon mal über deren FB Seite Kontakt aufnehmen und Dich erkundigen, das Link steht im Text.

Links darf man hier leider nicht einfügen. :(

Gechipt und geimpft und ärzlichen Gesundeitsausweis braucht es unbedingt

einen Mikrochip gekennzeichnet sein. Für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend, eine ordnungsgemäße Tollwutschutzimpfung haben und von einem EU-Heimtierausweis - übergangsweise auch vom bisherigen Impfausweis - (Tier aus EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer eingetragen sind. Zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests mitzuführen.