Was spricht gegen ein Auto mit 18?

15 Antworten

Für den lfd. Unterhalt eines Autos benötigt man nicht nur "Tankgeld". Wenn du aber mit deinen Einnahmen ein Auto voll unterhalten kannst, dann kannst du es dir mit 18 kaufen. Egal ober deine Eltern das wollen oder auch nicht.

Ein Auto kostet nicht nur Benzin oder allgemein Sprit. Das fängt schon mit der Versicherung, als Anfänger beinahe unbezahlbar an.

Von vielem anderen braucht garnicht erst geschrieben werden, wenn Deine Elter auf dem für einen Schüler "Nichtnötig"-Standpunkt stehen.

Wenn du ein Auto hast, hast du monatliche Kosten, die die 500€ Fahrkartenpreis bei Weitem übersteigen. Auch als Spritgeld reichen die 500€ vielleicht 3 Monate (je nach dem, wie oft du fährst), danach ist Feierabend. Und überhaupt, welches Fahrticket kostet bitte 500€? Pendelst du jeden Tag von Süd- nach Norddeutschland und wieder zurück, oder wie? Außerdem musst du mit häufigen Reperaturen rechnen, wenn du dir ein Auto im unteren Preissegment kaufen möchtest.

Außerdem bist du mit 18 garantiert noch nicht erfahren genug, als dass für dich kein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Das heißt, du musst eventuell auch einen Unfallschaden, an dem du alleine Schuld bist, mit einkalkulieren. Das sieht die Versicherung auch so, und du zahlst deswegen extra drauf.

Deine Eltern haben also nicht einmal so Unrecht damit, dich jetzt noch nicht fahren lassen zu wollen.

Ich verstehe, dass Du ein eigens Auto willst! Aber bedenke das ein Auto ein Sparschwein ist, dass man einfach immer nur Geld reinwirft! Sprit, Versicherung, Reperaturen usw! Überleg Dir das gut!

Du bist 18 - du kannst mit deinem Geld kaufen, was du willst. Aber dein Ticket kostet 500€?!?! Fährst du immer stundenlang mit dem ICE? Mein Bahnticket zur Schule hat 130€ gekostet oO