18 Jahre alt, Eltern verbieten eigenes Auto

11 Antworten

... der opa zahlt das auto.

und wer zahlt dann kfz-versicherung, benzin, unterhalt, reparaturen, allfällige parkbussen oder sonstige bussen usw......?

vielleicht wollen sie einfach nicht, dass du in die schuldenfalle gerätst? gerade das erste auto... viele überschätzen sich da übel und verschulden sich dadurch.

hast du überhaupt den führerschein? wenn nein, wer zahlt den? deine eltern? du? dein opa?

wenn du einen "richtigen" job hast (100%) - oder machst du eine ausbildung, wo du keine zeit mehr für den 400euro job hast?

zahlst du deinen eltern wohngeld oder sonstige ausgaben? oder wohnst du auf lau bei mami und papi und mami wäscht noch die wäsche? papi schmiert das butterbrot morgens? und ab und zu schreit einer "räum dein zimmer mal auf!"?

gibst du kostgeld ab? wenn du ein auto hast - nicht nur benzin, servicearbeiten, versicherungen usw.,... - auch amortisation!! musst du einkalkulieren. heisst: jeden gefahrenen tag verliert dein auto an wert. du müsstest dir theoretisch diesen betrag zurücklegen, denn wenn das auto schrott ist eines tages, hast du sonst kein geld, für einen neuen wagen zu kaufen. du hast alles nur "verloren" und nicht zurücklgelegt.

ich stell mir das ehrlich gesagt so vor, wenn du schreibst "abi gemacht - und das auch noch soooo super duper toll! meine eltern müssen mich belohnen!! hab was verdient! geschenk!! (du hast die ausbildung für dich gemacht, nicht für deine eltern btw...) - ich wohn gratis, hab meinen spass, mami macht wäsche, saugt wohnzimmer und unter meinem bett, essen steht auf dem tisch wenn ich hunger hab, kühlschrank ist immer gefüllt, ich geh party machen zwischendurch oder hab meine hobbies, dafür hab ich ja meinen 400euro job, um das zu finanzieren (will ja nicht meinen eltern auf der tasche liegen und um geld fragen: nett gemeint aber ähem...)."

denk mal: deine eltern unterhalten und finanzieren dein leben, und du gibst nichts, siehst alles nichts (versicherungen, krankenkasse, steuern, usw...) - aber du arbeitest ja für 400euro nebenbei, mit dem geld kannst du dir das auto finanzieren (wird aber nicht reichen, sorry...)

die sicht der eltern: das leben dürfen wir finanzieren, und das gesparte und erarbeitete gibt der bengel dann für den persönlichen luxus aus? soll er doch erst mal seinen lebensunterhalt selbst zahlen, und wenn DANN noch was übrig bleibt, DANN kann er ein auto kaufen....

du bist mit 18 langsam mächtig alt genug, dein leben selbst zu finanzieren. wohnen, essen, versicherungen usw. wenn du das einfach von den eltern "nimmst", aber denkst mit deinem nebenjob kannst du dir das auto leisten... du kannst dir nicht die schokoladensplitter rauspicken und deine eltern die notwendigkeiten zahlen lassen, dir selbst aber den luxus "erarbeiten". und auch noch "stolz" drauf sein, dass du dir das ja selbst verdienst.

verstanden...?

Der Satzanfang wird groß geschrieben!

Du bist 18, deine Eltern können dir nix mehr verbieten. Warum eigentlich? Wenn sie dich rauswerfen kannst dann nicht zu deinem Opa ziehn?

Hi da du 18 bist kannst du machen was du für richtig hällst ... wenn du noch zur schulde gehst und nur einen 400 euro job hast sind deine eltern gesetzlich verpflichtet für dich zu sorgen bis du 25 bist das heist wenn sie dich rauswerfen müssen sie dir die miete und umzug zahlen und hilfe bekommst auch vom arbeitsamt oder sozialamt wie auch immer du dich entscheidest du bist auf der sicheren seite

Hallo, ich weiss dass der Beitrag schon älter ist aber vielleicht helfe ich anderen ja damit.

Also, erstmal Glückwunsch zum Abi!

Das nächste was ich dir mit auf den Weg geben will...

1. Schön dass dein Opa bereit ist für dich das Auto zu bezahlen, aber ich würde für den Fahranfang nicht so ein teures Auto wählen, lieber einen gebrauchten unter 1500 Euro. Grund dafür: viele Anfänger machen gerade beim ersten Auto viele unbewusste fehler weil sie einfach Anfänger sind, es können ungewollte leichtsinnige Unfälle und Beschädigungen passieren. Dafür ist ein Auto ist deiner gewünschten Kaufpreishöhe zu wertvoll.

2. Ich würde dir raten lieber eine Ausbildung oder einen Job zu machen wo du mehr verdienst. Denn ja, natürlich kann man einen kleinen gebrauchten mit 400 Euro unterhaltsmäßig finanzieren (Benzin, Steuern, Wartung, Versicherung). Aber wenn es mal hart auf hart kommt und das Auto reperaturbedürftig wird, dann sitzt du schneller in der Schuldenfalle als du denkst. Und du möchtest bestimmt nicht nur für dein Auto arbeiten und brauchst bestimmt den einen oder anderen Euro für dich selbst.

3. Auch wenn du es gerne hättest, ein eigenes Auto bedeutet genau wie eine Wohnung oder sonstiges viel Verantwortung und man muss sich regelmäßig drum kümmern, dass der Wagen getankt wird, TüV bekommt, reperiert wird. Denn das kann auch dein opa auf lange Zeit nicht für dich übernehmen.

4. Mein ehrlicher, lieb gemeinter Rat:

Kümmere dich bitte um einen ordentlichen Job oder eine Ausbildung in der du .....mindestens..... 500 Euro verdienst. Denn ich würde insgesamt jeden Monat mindestens 300 Euro Unterhalt + 50 / 100 Euro Notgroschen für Notfälle für ein Auto einplanen. Und bei Gebrauchten älteren verschleissen und verrosten die Autoteile schneller als bei neueren Modellen. Für den Anfang würde ich einen opel corsa oder ähnliches als älteres Modell empfehlen. Aber nur weil ich darüber viel gutes gehört habe.

Liebe Grüße

Tja, kannst nix machen. DU kannst dir das Auto kaufen, weil du 18 bist. Aber deine Eltern müssen dich dabei nicht unterstützen.

Rauswerfen dürfen sie dich aber nicht, da kannste zum Jugendamt gehen, die zwingen deine Eltern schon dich wieder aufzunehmen.