Was sollte man tun wenn man in Zukunft in London leben will?

4 Antworten

Hallo,

tu dir und uns den Gefallen, und wandere erst dann aus, wenn du

- ausreichende Sprachkenntnisse in der entsprechenden Landessprache hast

- einen festen Job im Land deiner Wahl hast. Denn ohne Job meist auch keine Wohnung oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und ohne diese kein Job (Teufelskreis)

- über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügst, um (anfängliche) Durststrecken zu überstehen.

Es gibt genug Menschen, die sich ein falsches Bild von ihrem Zielland machen, und Deutschland unzureichend vorbereitet, mit großem Tamtam, großk.tzigen Sprüchen und Blick durch die rosarote und himmelblaue Brille verlassen haben - dabei bzw. ansonsten darf man sich nicht zu schade sein, jeden Job zu machen, der sich bietet; auch für nen Appel und nen Ei, ohne Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, Krankenversicherung, soziale Absicherung usw. -

nur um nach mehr oder weniger kurzer Zeit, gescheitert, dafür aber nicht weniger bescheiden oder gar geläutert zurückzukehren und dann auch noch Forderungen an den einstmals 'ach so verh.ssten deutschen Sozialstaat' zu stellen!

(auswanderer-blog.de/die-rueckwanderer/)

Dir ist aber schon bewusst, dass du dir mit London eines der teuersten Pflaster ausgesucht hast, nicht wahr?

Da das Schul- und Ausbildungssystem in England ganz anders ist als in Deutschland, solltest du erst einmal in Deutschland die Schule und deine Ausbildung abschließen.

Als EU-Bürger gilt zwar innerhalb der EU Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes, ist der Brexit aber erst vollständig vollzogen, wird das nicht mehr so sein. Wie aber genau es dann weitergehen wird, bleibt abzuwarten.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 20.08.2019)

AstridDerPu

 - (Politik, Leben, Gesetz)

Es wird jedenfalls nicht mehr so einfach sein wie zur Zeit noch. Einfach nach England auswandern, ist das nicht mehr möglich.

Aber die naheliegende Frage ist: kannst du es dir leisten, in London zu leben? Hast du das Geld? Hast du so eine Super-Ausbildung, die gesucht ist? London ist irrsinnig teuer. Ich hatte mich immer gefragt, wo all die Kellner etc... leben? Also die Leute ohne tollen Beruf und mit niedrigem Einkommen? Im Hyde Park können sie ja schlecht zelten.

Sie wohnen, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen, alle weit weg von London und nehmen oft zwei bis dreistündige - einfacher WEg - Anfahrten von ihrem Wohnsitz in Kauf. Oder aber....fahr mal mit der Bahn von Stanton nach London, Unterwegs fährst du durch wahrhaft schaurige Viertel durch. Ich nehme an, da wohnen/hausen auch viele von ihnen.

Vergiss es. Oder studiere einen sehr begehrten Beruf, mach ein Super Examen, sprich fließend Englisch, sei gewillt 60Stunden in der Woche zu arbeiten. Und: denke an den Brexit.

Ist bisher nicht geregelt. Insofern kann dir die Frage niemand seriös beantworten. Aber ein Job in London und ein gewisses Vermögen werden sicher hilfreich sein.

Jetzt kannst Du noch ohne Probleme hinfliegen/-fahren und Dich dort aufhalten. Sobald der Brexit vollzogen ist (also wenn denn - was weiß man schon?), wirst Du Dich dort an die Authorities wenden müssen, wenn Du nur einen Deutschen Pass hast. Die erklären Dir dann alles weitere. Denn da steht noch gar nichts fest, was akzeptiert wird und was nicht.