Was sind die wirtschaftlichen Folgen wenn Unternehmen nicht investieren?

5 Antworten

Irgendwann gehen sie Pleite. Da alles am ständigen Fortschritt festhängt, wird ein stehen bleiben irgendwann zwangsweise zur pleite führen, weil sich die Kunden dann umorientieren. Und die älteren Menschen die daran festhalten, sterben ja irgendwann. Also gilt es neue und junge Kunden zu gewinnen. Und da diese Technik und Neuerungen lieben, wird das dann zwangsläufig zum Verfall führen. So war es schon immer! Selbst Großkonzerne entwickeln sich ja ständig weiter. Angebot und Nachfrage regeln so etwas ganz von alleine.

schau die Kamera Branche an falsch oder gar nicht investiert

manche verschliefen die digitale Technik setzten weiterhin auf Filme

die sind bankrott

Sie gehen irgendwann Pleite.

Ein Unternehmen, das notwendige Investitionen unterlässt, wird auf die Dauer am Markt nicht bestehen können.

Mit veralteten Maschinen kann man zwar kurzfristig sogar billiger produzieren, trotzdem rächt sich das dann ganz schnell.

FlyAwayTonight
Fragesteller

vielen dank, die wirtschaft wächst dadurch also nicht oder?

DerHans  08.03.2017, 22:59
@FlyAwayTonight

Die Wirtschaft insgesamt wächst natürlich auch durch die Auslastung der Investitionsgüterindustrie.

Wenn die deutschen Firmen keine neuen Maschinen ordern, fällt die Konsumgüterindustrie noch weiter zurück.

Diese Konsumgüter werden dann noch mehr in Billiglohnländern produziert.

FlyAwayTonight
Fragesteller

danke!

Im internationalen Markt gehen die -firmen gnadenlos unter, dass Land wird von Import abhängig und verschuldet sich.

FlyAwayTonight
Fragesteller

dankeschön, also sinkt dadurch das wirtschaftswachstum eher oder?

2AlexH2  08.03.2017, 23:31
@FlyAwayTonight

welches Wachstum?

Es ist negativ, denn es geht zurück.