Wie schnell darf man bei dem weißen Schild 120 fahren?

Verkehrsschild  - (Auto, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)

7 Antworten

Über 120.

Kommt darauf an ....

Zumeist wirst Du dieses Schild auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen finden. Dann gilt danach wieder die für solche Straßen übliche (bzw. von der StVO vorgegebene) Geschwindigkeitsbegrenzung, nämlich gar keine - nur die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Es gibt aber auch die Situation, dass auf einer "normalen" Landstraße die normalerweise zulässigen 100 km/h durch ein 120er-Zeichen auf 120 km/h erhöht werden - das gibt es z. B. bei sehr gut ausgebauten Straßen, die aber die Bedingungen "2 Spuren pro Richtung" oder "bauliche Trennung" nicht erfüllen. Dann gelten nach diesem Schild wieder die außerorts üblichen 100 km/h.

(Rein theoretisch könnte das 120er-Zeichen sogar innerstädtisch stehen, dann würden nach Deinem Zeichen wieder 50 km/h gelten - das habe ich aber noch nie gesehen und halte es auch für unwahrscheinlich, dass es das irgendwo gibt ...)

Das Schild hebt 120 auf. Da ohnehin nur auf baulich getrennten Straßen mit mindestens zwei Spuren pro Richtung mehr als 100 erlaubt ist, wird es auch nur auf einer ebensolchen stehen und somit gelten die Regeln für diese Straßen (in der Regel Autobahnen, bei mir in der Nähe gibt es auch eine Bundesstraße im "Autobahn-Trim", also zwei Spuren, Standstreifen, Leitplanken, bauliche Trennung der Fahrtrichtungen, mittlerweile ist sie limitiert per Schild, aber früher war hier genau wie auf Autobahnen "Vollgas") die Regel:

Es gibt kein Geschwindigkeitslimit. Es gilt allerdings eine Richtgeschwindigkeit von 130. Die darf man überschreiten, passiert aber etwas bei mehr als 130, wird dies mit besonderer Härte geahndet. Es kann der Versicherungsschutz flöten gehen und Bußgelder wegen nicht angepasster Fahrweise sind möglich.

Ausnahmen sind Fahrzeuge, die ohnehin die 120 oder mehr garnicht fahren dürfen, z.B. LKW, Busse oder PKW mit Hänger. Hier gilt das fahrzeuggebundene Limit.

claushilbig  11.06.2018, 21:24
Da ohnehin nur auf baulich getrennten Straßen mit mindestens zwei Spuren pro Richtung mehr als 100 erlaubt ist, wird es auch nur auf einer ebensolchen stehen

Es konnten auch die Ausnahme sein, dass durch das 120er-Zeichen auf einer "normalen" Lanstraße die üblich zulässigen 100 auf 120 erhöht wurden - dann gilt nach dem Schild wieder 100.

Es kann der Versicherungsschutz flöten gehen und Bußgelder wegen nicht angepasster Fahrweise sind möglich.

Aber nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit 130 nicht passiert oder zumindest weniger schwer gewesen wäre.

claushilbig  11.06.2018, 21:43
@claushilbig

Sorry ...

...konnten... -> könnte

...Lanstraße... -> Landstraße

Vollgas ! Alles was der Eimer kann

claushilbig  11.06.2018, 21:29

Nicht unbedingt ...

Das stimmt auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen. Es gibt aber auch die Situation, dass durch ein 120er-Zeichen auf einer "normalen" Landstraße die normalerweise  zulässigen 100 auf 120 erhöht wurden - dann gilt nach diesem Schild wieder 100.

Dies Schild hebt nur eine 120 km/h Begrenzungszone auf. Wie schnell du da fahren darfst hängt von Art der Straße ab. Bei Landstraße/ Bundesstraße maximal 100 km/h. Auf Autobahnen normal nur so schnell wie es Witterung und Verkehrsgeschehen zulässt oder durch andere Zeichen begrenzt wird