Was sind Beleidigungen und wer entscheidet es?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das Gericht kann es nur entscheiden 75%
Jeder einzelne entscheidet es 25%

5 Antworten

Wenn ich mich das fragen müsste, würde ich erst googeln.

Zitat

Beleidigung (Deutschland)
Die Beleidigung ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Sie zählt zu den Ehrdelikten und ist im 14. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuchs (StGB) in § 185 normiert. Die Strafnorm schützt die persönliche Ehre. Hierzu verbietet sie Handlungen, welche die Ehre eines anderen verletzen, etwa herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten.
Die Beleidigung stellt den Grundtatbestand der Ehrdelikte dar. Speziellere Tatbestände stellen die üble Nachrede (§ 186 StGB) und die Verleumdung (§ 187 StGB) dar, die sich auf das Äußern oder Verbreiten herabwürdigender Tatsachenbehauptungen gegenüber Dritten beziehen.
2016 wurden 234.341 Ehrdelikte polizeilich erfasst. Dies macht einen Anteil von knapp unter vier Prozent an allen gemeldeten Straftaten aus. Die Aufklärungsquote lag mit 88,8 % im Vergleich zu anderen angezeigten Delikten auf einem hohen Niveau.

Zitat Ende Quelle - mehr lesen

@ Patrikreiser,

damit hättest du schon einmal ein Grundwissen.

Auf der Site kann man verlinkte Seiten besuchen und sich noch schlauer machen.

Bitte sehr - gern geschehen.

Patrikreiser
Fragesteller

Wer entscheidet was ein Ehrdelikt ist?

Sevven  23.07.2021, 18:44
@Patrikreiser

Ist das ne rhetorische Frage?

[...ehrDELIKT...]

Patrikreiser
Fragesteller
@Sevven

Auch wenn es die Gesetze sehen aber ich sehe es nicht so und es ist für mich vielleicht keine Beleidigung. Du bist ein „hässlicher Mensch“ ist das jetzt eine Beleidigung? Vielleicht ist es meine Meinung und meine es sachlich. Was ist jetzt eine Beleidigung? Gibt es sowas oder ist es auch wie immer nur ein Konstrukt?

Sevven  23.07.2021, 20:30
@Patrikreiser

Lies dir einfach meine Antwort durch, da gehe ich genau auf das alles ein.

Patrikreiser
Fragesteller
@Sevven

Hat meine Frage nicht beantwortet.

Sevven  23.07.2021, 20:32
@Patrikreiser

Die Antwort auf deine Antwortmöglichkeiten steht doch direkt im ersten Satz ... inwiefern habe ich deine Frage mit meiner Antwort denn nicht beantwortet?

UnderDone  23.07.2021, 20:36
@Patrikreiser

Doch hat Sevven mit [...ehrDELIKT...] beantwortet.

Zitat:

Delikt
In der Kriminologie wird die Bezeichnung Delikt als allgemeiner Begriff für eine strafrechtlich relevante Verfehlung verwandt. In gleicher Weise sprechen Soziologie und Kriminologie vom Straftäter auch als von dem Delinquenten

Zitat Ende Quelle - mehr lesen...

UnderDone  23.07.2021, 20:41
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller23.07.21, 18:16:31
Wer entscheidet was ein Ehrdelikt ist?

Diese Frage wurde in dem von mir verlinkten Wikipediabeitrag mittels Link ebenfalls erklärt - du musst den Beitrag nur lesen.

Ehrdelikt
Als Ehrdelikt, auch Ehrverletzungsdelikt, bezeichnet man in Kriminologie und Strafrechtsvergleichung Handlungen, die sich gegen die Ehre eines anderen wenden.

Bitte sehr - gern geschehen.

Sevven  23.07.2021, 21:22
@UnderDone

Man kanns ihm EINFACH nicht recht machen , selbst mit sorgfältig verfassten Beiträgen die seine Fragen vollends beantworten .

wenn man nicht ausschließlich mit Rückfragen und "Kritik" / Anfeindungen auf die Beiträge reagieren kann - so tun als würden besagte Beiträge einfach nicht existieren, so hilfreich sie auch sein mögen...

Meh. Ein Hoch auf selektive Wahrnehmung.
UnderDone  23.07.2021, 22:11
@Sevven

Nicht aufgeben - wir schaffen (auch) das ;-)

Irgendwann merkt er, was er von uns hat - wir sind ja nicht allein.

Sevven  23.07.2021, 22:14
@UnderDone

Und das glaubst du TATSÄCHLICH? Da frag ich mich fast wer hier verrückter ist 🤣

UnderDone  23.07.2021, 23:06
@Sevven

Ja glaubst Du denn, dass das via Internet nicht ansteckt - Du denkst tatsächlich Du wärst immun? 😃🤣👽

Sowohl als auch würde ich sagen. Es existieren schließlich völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Beleidigung ist, und was nicht . Völlig unterschiedliche "Dimensionen" von Beleidigungen.

Auch die Intensität der Beleidigung wird individuell völlig unterschiedlich wahrgenommen.

Etwas, das von einer Person als beleidigend empfunden wird, kann von einer anderen Person völlig anders gewertet werden. Dabei sind verschiedene Faktoren maßgeblich, beispielsweise kulturelle oder religiöse.

Zu deinen beiden Wahlmöglichkeiten : Beleidigung ist nicht gleich Beleidigung. Ein Gericht beurteilt lediglich die strafrechtliche Relevanz einer solchen Äußerung. Also selbst wenn nach Urteil eines Gerichts keine Beleidigung vorliegt, die nach den Kriterien des Gesetzes strafbedroht ist, kann dennoch eine Beleidigung vorliegen. Nur nicht in der Art und in dem Ausmaß , das strafbar ist .

Es gibt also verschiedene Dimensionen, Verständnisse und Definitionen von Beleidigung, das juristische Verständnis , die juristische Definition von "Beleidigung" sind dabei nur eine von vielen.

Sie unterscheiden sich beispielsweise in den Konsequenzen , die eine Beleidigung nach sich zieht. Vor Gericht wird eine Strafe erteilt , in Form von Geldstrafen, sozialer Arbeit , was weiß ich. Im sozialen/ gesellschaftlichen Kontext wird diese Beleidigung anders getadelt, vielleicht reagiert jemand indem er zuschlägt, vielleicht ist die Folge soziale Ausgrenzung oder sowas wie "Statusverlust". Oder es geschieht gar nichts. Abhängig vom jeweiligen Kontext eben.

Das Gericht kann es nur entscheiden

Was eine Beleidigung ist, definiert das Gesetz und wie das Gesetz im Einzelfall anzuwenden ist, entscheiden die Gerichte.

Unangemessene Rede (wobei das mit der Unangemessenheit natürlich eine Frage des Standpunktes ist)

Jeder einzelne entscheidet es

Wenn ich einen Freund als H-Sohn oder ähnliches bezeichne wissen wir beide wie es gemeint ist. Ist dann keine Beleidigung

UnderDone  23.07.2021, 17:03

Und, wenn du das zu Patrikreiser sagst?

Kevin240501  23.07.2021, 17:15
@UnderDone

Kommt eben drauf an wie er das auffasst.

UnderDone  23.07.2021, 17:52
@Kevin240501

Uiuiui, das ist schwierig mit ihm 😎