Ist eine Beleidigung, wenn jemand Rassist nennt?

11 Antworten

Heute wird das Wort "Rassist" oder auch "rassistisch" ziemlich inflationär benutzt und manchmal ist der Vorwurf nicht gerechtfertigt. Ob das also als Beleidigung gewertet werden kann, hängt davon ab, ob Dein Vorwurf zutreffend war. Allein der Zusatz "sche*ß" könnte als Beleidigung gewertet werden.

Völlig unabhängig davon ist die Bestrafung. Sollte sich ein Lehrer von dem Vorwurf getroffen fühlen, wird er seine Autorität in die Waagschale werfen und versuchen, es Dir heimzuzahlen; und zwar auch dann, wenn Dein Vorwurf gerechtfertigt war.

Gruß Matti

Ja, mit dem sch... davor durchaus.

Es kann aber je nach Tonlage und Hintergrund (ob das überhaupt rassistisch war von ihm?) respektloses Verhaten oder eine Unterrichtsstörung sein.

ihm darauf gesagt das er ein sche*.ß Rassist

Ja dies ist eine Beleidigung!

Und bestraft wirst du wenn er dich anzeigt.

Auf jeden Fall werden, deine Eltern darüber informiert und natürlich auch die Schulleitung.

Ja. Wenn man jemanden so bezeichnet, ist es ebenfalls strafbar, als auch, dass er die rassistischen Kommentare abgegeben hat.

Übrigens, auch gut zu wissen: selbst die Europäer stammen von einer Rasse ab. Und die Afros haben mich auch schon rassistisch beleidigt, als ich in Afrika gewohnt hatte, für vier Jahre. Das war auch schon hart.

scheizz Rassist

das ist doch eindeutig und leicht für jedermann erkennbar eine Beleidigung.

Tja und das könnte, soweit zur Anzeige gebracht, für Dich zu einer Freizeit füllenden Beschäftigung - sprich Sozialstunden führen.