Mietvertrag vor Übergabe unterschreiben?

10 Antworten

Die Unterzeichnung des Mietvertrages ist die eine Sache und die Übernahme der Wohnung, bei der man dann ein Übergabeprotokoll macht und dort alles aufschreibt, was zu regeln ist, ist die andere Sache. Es ist normal, dass beides zeitlich auseinanderfällt. Aber es ist kein Problem! Man muss auch nicht das Vertrauen strapazieren zwischen Mieter und Vermieter. Man muss nur darauf achten, dass dann alle Punkte in dieses Protokoll reingeschrieben werden.

Danke,das nenne ich doch mal eine vernünftige Antwort!Man kann ja nicht immer alles wissen :-) Werden den Mietvertrag heute unterzeichnet zurück schicken.

Wenn Ihr die Wohnung haben möchtet, dann solltet Ihr den Vertrag auch schon vorab unterzeichnen. Die Wohnung passt ja perfekt wie Du schreibst.

Ihr könnt es auch sein lassen und weiter mit einem derartigen Misstrauen durch die Welt laufen. Nur werdet Ihr mit dieser Einstellung nie zu einer eigenen Wohnung kommen. Das macht kein Vermieter mit und wie Euer "zukünftiger" Mieter schon treffsicher bemerkt hat... ... ohne Vertrauen geht es nicht....."

Wie ihr Euch den Ablauf denkt ist das total unüblich und entspricht definitiv nicht der Norm. Und selbst wenn Ihr während des Einzugs noch diverse Mängel entdeckt ist es doch kein Problem dieses dem Vermieter entsprechend zu belegen und zu dokumentieren.

Auch das ist ein völlig normaler Ablauf

Also, entweder ist die Wohnung für Euch perfekt oder eben nicht. Der Vermieter wird mit Sicherheit keine Not leiden und seine Immobilie mit Sicherheit auch anderweitig sehr gut vermieten können.

Jetzt tuen alle so als sei ich ein misstrauischer Unmensch ^^ Ich hatte vor dem Verfassen der Frage nun einmal nur den Rat bekommen,dass das unüblich sei den Vertrag schon vorher zu unterzeichnen,wenn man nicht alle Mängel gesehen habe und das wir das lieber nicht unterzeichnen sollten. Ich selbst habe davon absolut keine Ahnung,deswegen habe ich gedacht das würde stimmen. Nun erfahre ich hier ja das es durchaus die übliche Vorgehensweise ist,dann habe ich damit auch absout kein Problem.Ich wollte dem Vermieter gegenüber ja keine Unterstellungen machen. Ich danke jedenfalls für die Antwort,jetzt brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen :)

Mit dem Grundvertrauen hat der Vermieter völlig recht, Mietverträge werden so gut wie immer vor Vertragsbeginn geschlossen. Sonst hat man ja überhaupt keine Sicherheit; wer kündigt schon seine alte Wohnung bevor er einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Darüber solltet ihr Helden mal nachdenken...

"Ihr Helden",eine wunderbare Antwort :D Erstens ist dies unsere erste Wohnung die wir beziehen,deswegen stele ich hier auch eine Frage ;) Und zweitens dachten wir daher,das das Übergabeprotkoll VOR dem Mietbeginn gemacht werden würde.Wer lesen kann ist klar im Vorteil!Aber danke das du dir Zeit genommen hast zu antworten ;)

@JacksColdSweat

ahja, ein Übergabeprotokoll vor Übergabe... ;-)

@fs112

Ach ist das süß :-) Weisst du,das hier ist ein Ort um Fragen zu stellen!Wenn ich schon alles so genau wüsste,bräuchte ich keine Hilfe :-) Warum keine normale Antwort "Ein Übergabeprotokoll wird immer erst bei Mietbeginn gemacht,das ist normal." Hätte mir auch schon geholfen,danke ;-)

@JacksColdSweat

Kein Vermieter würde jemals eine Übergabe ohne unterschriebenen Vertrag machen, rechtlich käme das nach deutschem Recht praktisch einer Enteignung gleich...

schlicht und einfach untersxchreiben kann man immer dokumentieren mit zeugen und fotos solltte man immer, und kann dies bisher innerhalb 4 jahren bemängeln auch eventuelle verstrickungen vermieter und verwalter wg provision

An dem, was der Vermieter sagt, ist schon etwas dran, auch während Ihr dort wohnt, können Mängel in der Wohnung auftreten und Ihr müsst insoweit Vertrauen haben, dass diese dann ebenfalls zeitnah behoben werden.

Es ist auch praktisch kaum denkbar, den Mietvertrag erst bei Übergabe zu unterschreiben, was geschieht, wenn Ihr Euch an irgendeiner Kleinigkeit festklammert und den ganzen Vertrag davon abhängig macht?

Ja,da ist sicher etwas dran.Meine Mutter hatte gesagt wir sollen den Mietvertrag lieber nicht vorher unterschreiben und sie kennt sich da ein bisschen aus,deswegen hatte ich jetzt etwas Skrupel.Aber anscheinend ist dieser Vorgang ja die übliche Vorgehensweise.Ich war nur etwas zögerlich,weil wir die Wohnung vorher halt nicht leer gesehen haben.Aber da muss man dann wohl Vertrauen haben :) Danke für die Antwort!

@JacksColdSweat

Ich vermiete selbst eine Wohnung und kann Dir aus der Sicht sagen, dass ich mir unter solchen Voraussetzungen einen anderen Mieter suchen würde. Ihr bliebet nur übrig, wenn ich bis zum Freiwerden der Wohnung keinen anderen gefunden hätte.

@Mikkey

Dann ist es ja gut für mich das du nicht besagter Vermieter bist ;-) Wenn man nun einmal keine Erfahrung mit so etwas hat,ist man auf Rat angewiesen.Ich bin nur froh das ich noch einmal hier gefragt habe und nicht nur auf meine Mutter gehört habe.

@JacksColdSweat

Das ist aber zur Sicherheit für beide Seiten. Stell Dir vor, bei der Übergabe sagt der Vermieter, er hätte es sich anders überlegt. Ohne Vertrag kannst Du rechtlich dann nichts machen, daher unterschreibt man Verträge zur Sicherheit beider Seiten möglichst früh, Ihr habt also auch was davon...

@MosqitoKiller

Das ist natürlich wahr,von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.Ich habe halt nur etwas Angst das man in der leeren Wohnung dann doch noch Mängel sieht die vorher nicht sichtbar waren.Aber wie gesagt,da muss ich wohl vertrauen haben.