Was schreibe ich, um eine Nachzahlung anzufordern?

3 Antworten

Hallo Keraker,

Ämter haben eine bestimmte Frist in der sie reagieren müssen, ansonsten hast Du das Recht eine Klage wegen Untätigkeit im Amt einzureichen....... Drohe zumindest damit und setze eine Frist von 10-14 Tagen, das dürfte schon reichen, damit die in die Gänge kommen.

LG

Brezel14  03.08.2014, 10:25

Alles Gute für Dich und

danke für den Stern.

Du hast einen Antrag gestellt und aber noch keinen Bescheid dazu erhalten. Erst wenn der Antrag genehmigt ist, steht Dir Geld zu, dann allerdings bereits ab Antragstellung.

Nimm also schnellstens Kontakt mit dem Job Center auf und mahne zunächst den Bescheid an.

keraker
Fragesteller

Ich habe schon zich mal gesagt, das mein angeblicher Ansprechpartner mit mir eine Termin vereinbaren soll. jedoch macht er seit 3 Monate nicht, garnichts ! Das regt mich sehr auf und zum ersten mal bin ich eben Arbeitslos und werde von JobCenter hilfe bekommen, deswegen weiss ich garnicht wie das so auch abläuft und ich finde es einfach unverschämt, das sie seit 3 Monate nichts machen.

Aber die Nachzahlung der letzten 3 Monate, müsste ich ja eigentlich bekommen oder ? ich meine habe schon seit 3 Monate nichts !!

Sie wollten schon 3 mal meine ALG1 bescheinigung und ich check e einfach nicht mehr, habe ganu 3 mal eingereicht !

Bitterkraut  28.07.2014, 23:37
@keraker

http://www.beratungsstellen.berlin/hartz-4.html

Auf dieser Seite findest du beratungs-Adressen in Berlin, einige davon gibt es in jeder Stadt, die Caritas z.B. Google mit dem Namen deiner Stadt "hartz4 Beratung" oder ähnliches, du wirst sicher Treffer haben. Dort mwird man dir helfen, auch bei der Korrespondenz und dich unterstüzten, ans Geld zu kommen,. Du kannst auch hingehen und dich für mittellos erklären, dann müssen sie auf jeden Fall einen Bargeld-Vorschuß geben.

Vor 3 Monaten? Du müßtest längst einen Bescheid haben. Oder zumindest vom Job-Center gehört haben. Geh persönlich hin und mach dich schlau, warum das so lange dauert.