Hartz4-Antrag Unterlagen vom Partner?

6 Antworten

Da Ihr zusammenwohnt, werdet Ihr wohl als Bedarfsgemeinscaft eingestuft. Du musst Deine Kontoauszüge also auch vorlegen.

Aber nur vorlegen, nicht als Kopie einreichen!

bist du dir da sicher? ich dachte meine verdienstbescheinigung reicht?

Wenn ihr in einer gemeinsamen Wohnung in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt, wollen die auch Auskünfte von Dir. Dein Gehalt wird dann evtl. auch angerechnet!!!

vorlegen, Bedarfsgemeinscaft oder Du lässt Dich als Asylant adoptieren

Mein Lebensgefährte muss Alg2 beantragen

Da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, wird geprüft ob "Euch" ALG2 zusteht. Wenn Euer Haushaltseinkommen (Dein Gehalt) hoch genug ist, werdet ihr keine ergänzenden Leistungen vom Amt erhalten.

ja das weiß ich ja, aber da ich auch nicht über 1000€ bin wird er ja wohl anspruch haben, meine frage ist nur ob meine verdienstnachweise reichen

@zachefan
da ich auch nicht über 1000€ bin wird er ja wohl anspruch haben

Er hat keinen Anspruch, sondern wenn dann ihr zusammen als Bedarfsgemeinschaft.

@Gerneso

also auch meine auszüge?

@zachefan

Man wird Euch sicherlich mitteilen, was ihr vorzulegen habt. Wenn "Vermögen" da sein sollte wird das natürlich mit eingerechnet.

Gut möglich, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, wollen das Amt sicher Bescheid über dein Einkommen haben.

Soll natürlich heißen "will das Amt"!