Was sage ich meinem vllt neuen Arbeitgeber?

4 Antworten

Geld benötigt man meist für private Dinge, auf diese möchtest Du nicht weiter eingehen.

Da private Dinge eine Vielzahl an einzelnen Gründen sein können belügst Du somit niemanden.

Ich hoffe inständig, dass Du daraus gelernt hast und finde es schade, dass es nicht zur Anzeige kam. Bitte verstehe das nicht falsch, es ist mir völlig egal wer oder warum jmd etwas illegales tut, aber sowas geht gar nicht (und eigtl weiß man so etwas auch vorher).

LegendeErnst
Fragesteller

Danke für deine Antwort und entschuldige die später Antwort/Auszeichnung. Ich habe eine neue Stelle bekommen und glücklicherweise wollten die den Grund für mein „aufhören“ bei meinem vorherigen Arbeitgeber nicht wissen.
daraus gelernt habe ich definitiv!

Vielleicht kann Dich die IHK darauf beraten, wenn Du ihnen ehrlich schilderst, was war?

Problem ist: Du hast Geld geklaut..und das ist in diesem Job natürlich wesentlich, Du hast dauernd damit zu tun.

Im Zeugnis wird es auch irgendwie ersichtlich sein, dass da was nicht stimmte. Das macht's echt schwer.

Du kannst nur so dicht an der Wahrheit bleiben wie möglich. Jedoch ohne zu betonen das du geklaut hast um deine privaten Probleme zu beheben. Das könnte den Eindruck erwecken das du wieder rückfällig werden könntest.

Sonst sei ehrlich und offen. Rauskommen wird es früher oder später sowieso.

Es ist jedenfalls besser wenn er es von dir erfährt.

Du kannst sagen, dass du eine riesen grosse Dummheit gemacht hast und du hoffst, dass man dir nochmals eine Chance gibt.

Ich drücke dir den Daumen, dass der Personalchef ein Nachsehen mit dir hat und dir glaubt, dass du dies nie mehr tun wirst.

Immerhin warst du ehrlich genug dies von dir aus zu erzählen was schon mal ein Pluspunkt für dich sein wird.