Was passiert,wenn man die letzte Inkasso Mahnung 2 Tage zu spät überweist?

5 Antworten

Wen interessiert was Inkassobüros wollen?

Viel wichtiger ist die Frage ob die Hauptforderung berechtigt ist und wenn ja, warum diese nicht längst bezahlt wurde. Du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass innerhalb von 2 Wochen wo du im Ausland warst Ware, Rechnung, Mahnung und Inkassopost gekommen sind.

Gerichte erkennen Urlaubsabwesenheit i.d.R. nicht als Hinderungsgrund bei Fristen an. Du wärst verpflichtet gewesen eine vertrauenswürdige Person mit dem Behandeln deiner Post zu beauftragen.

Also zahl die Hauptforderung an den Gläubiger nebst Zinsen und ggf. Mahngebühren, schick dem Inkasso einen Widerspruch.

wie dem Inkassobüro einen Widerspruch ?

@weylandlukas

Geld schuldest du doch dem Gläubiger für eine Ware oder Dienstleistung?

Das musst du bezahlen.

Mit dem Inkassobüro hast du keinen Vertrag. Daher musst du dies höchstwahrscheinlich nicht bezahlen.

@kevin1905

Bist du dir sicher, hast du es mal ausprobiert?

@weylandlukas

Ich hab beim Rechtsanwalt meine Ausbildung gemacht und bin seit 13 Jahren Unternehmer. Mit Mahnwesen kenn ich mich relativ gut aus.

Alles nachzulesen in den genannten §§ in der ZPO.

@kevin1905

also soll ich nur an den Gläubiger bezahlen? Warum setzt das Inkassobüro 54,00€ an ?

@weylandlukas

Weil sie Geld verdienen wollen und weil es genug Leute gibt die das einfach zahlen um ihre Ruhe zu haben. Quasi legale Schutzgelderpressung.

Rein rechtlich darf das Inkassobüro 54,- € fordern, sofern es dem Gläubiger vorher eine Rechnung für die Inkassotätigkeit gestellt hat, das macht diese aber noch nicht zwingend (gerichtlich) durchsetzbar.

@kevin1905

was soll ich jetzt machen, alles überweisen? oder nur die 43,94€ (Gläubiger Forderung)

@weylandlukas

Erm wie ich bereits sagte schuldest du, wenn du dich im Verzug befandest dem Gläubiger nebst den 43,94 € auch noch Zinsen hieraus und wenn dieser gemahnt hat, ggf. auch eine Mahngebühr von maximal 2,50 €.

Also überweist du an diesen.

@kevin1905

und was ist dann mit den 54,00€ vom Inkassobüro, einfach nicht zahlen oder wie?

Da gibt es eine einfache Lösung: Anrufen und mitteilen! Es gibt eine Schadensminderungspflicht, d.h. sobald sie davon Kenntniss erlangen müssen sie daran mitwirken den Schaden klein zu halten... sonst haben sie keine Chance die Schadensersatzforderung vor Gericht durchzukriegen. Und in 99% aller fälle dürfte das auch kein Problem sein.

dann hast du zu spät reagiert. das Inkasso hat auch ne Email - und du eine Rechnung über die Reise, überweise es sofort und schicke auch die Überweisung mit; damit dürfte alles gut sein.

Zwei Wochen auf den Malediven gewesen, aber nicht seine Schulden begleichen können.

Wahrscheinlich kommt jetzt die Vollstreckung, da man bis zum heutigen Tag (27.12.) kein Geld bekommen hat.

Dass eine Forderung nur dann vollstreckt werden kann, wenn diese vorher gerichtlich festgestellt wurde, sollte aber bekannt sein.

Das würde aber bis zu einer möglichen Rechtskraft noch mal mind. 4 Wochen Dauern (2 Wochen für den Mahnbescheid und 2 Wochen für den Vollstreckungsbescheid).

Antworten sind nur zu geben, wenn man etwas weiß. Der Ablauf des ger. Mahnverfahrens ist in den §§ 688 ff ZPO klar geregelt.

Scherzkeks, Vollstreckung geht bekanntermaßen nur mit Titel.

wenn du heute (27.12) überweisen hast, ist noch alles gut , vorher ging halt nicht wegen Weihnachten

ja aber da steht, Zahlungseingang spätestens am 27.12.2017 deswegen. Ich habe es direkt überwiesen vor 2h aber das dauert ja gewöhnlich 2-3-Tage . Ich habe solche Angst, dass ich ins gefängnis komme

@weylandlukas

dann hättest du halt vor deinem Urlaub die Rechnungen begleichen sollen. Eine Mahnung kommt nicht von heute auf morgen

@weylandlukas

Bei Schulden von Inkasso kommst du nicht bzw NIE ins Gefängnis. Das ist nur bei Geldstrafe

@weylandlukas

Man kann wegen Schulden nicht ins Gefängnis, es sei denn es handelt sich um nicht eintreibbare Geldstrafen aus einem Strafverfahren, dann muss man die Tagessätze absitzen oder freie Arbeit leisten.

Ebenso wäre eine Ordnungshaft im Zusammenhang mit einigen Ordnungsgeldern verwaltungsrechtlicher Natur möglich, aber hier nicht relevant.

Schulden zu haben per se ist keine Straftat!

@weylandlukas

LOL Wieso Gefängnis ? Da wären die Gefängnisse ja alle überfüllt

Inkassoverfahren der Universum Inkasso wegen überfälliger Forderung

Guten Tag,

vorab ich bin Student und habe um meinen Geldbeutel zu schonen mir eine Deutsche BahnCard 25 beantragt. Diese BahnCard wird immer im Jahrestakt erneuert wenn man nicht ­selnständig kündigt. Nun habe ich der DB Bahn meine Anschrift gegeben, in der ich mich immer befinde, wenn ich studiere. (WG) doch hatte ich in der Vergangenheit die sogenannte Praxisphase, wo ich ein Semester lang in einer Unternehmung mein gelernte umsetzten, muss. Natürlich habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht mich umgemeldet gehabt (wieso auch für ein halbes Jahr). In meiner alten Wohnung hatte ich eine Zwischenmieterin (mit Zwischenmietvertrag), die quasi meine Post abfangen konnten. Schlussendlich habe ich diesem besagten Zeitraum von der DB Bahn Rechnung und Ermahnung erhalten aber mir wurde die Information nicht mitgeteilt von meiner Zwischenmieterin, da sie nicht reingucken wollte und das Briefgeheimnis gewähren wollte. Nun bin ich wieder in die Heimat umgezogen und wurde mit Inkasso, Mahnung und Rechnung überschüttet. Intuitiv habe ich gehandelt und 30.01 der DeutschenBahn den Betrag überwiesen für die Leistung der DBCard aber nicht für die Mahngebühren oder der extrem hohen Forderung der Universum Inkasso. Nun ist noch mal Post, von der Universum Inkasso aufgetaucht die mich bittet, den Rest abzubezahlen. Leider bin ich nicht Liquide als Studenten kann und möchte die Forderung der Inkasso nicht nachgehen. Die Forderung der Deutsche Bahn für die DBCard waren 41€ und die Forderung der Universum Inkasso 56,83€. Meine Frage ist, ob ich im Recht bin und handelt es sich um einen rechtlichten Betrag den die Inkasso Firma von mir verlangt (Hauptforderung <; "Inkassoservice") Wie sollte ich handel und damit umgehen?

Ich danke für jede kleinste Hilfe zu meiner problematischen Situation.

beste Grüße ein verzweifelter Student

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?