EOS Deutscher Inkasso Dienst -- BETRUG?

6 Antworten

Tja, die sind schon etwas merkwürdig!

Mir haben sie mal monatelang geschrieben, ich müsste noch Krankenkassenbeiträge bezahlen. Das "Problem": bei dieser Krankenkasse war ich nicht versichert!

Ob die grundsätzlich unseriös sind, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, die kaufen Forderungen auf, und haben dann teilweise Datenmüll in ihrem Bestand.

Zuko540  28.10.2017, 18:00

Kann auch sein, dass es sich um Betrüger handelt, die sich als das o.g. Inkassounternehmen ausgeben.

Ich betreue viele Kunden, die Verpflichtungen gegenüber EOS bezahlen müssen. Da gab es noch nie Probleme.

Ganz wichtig:

Nicht telefonieren - sondern schreiben. Und das per Einschreiben-Rückschein. In diesem Schreiben forderst Du EOS auf die Forderung gegen Dich zu belegen. Das ist Dein gutes Recht und dann muss sich EOS schriftlich äußern.

Text:

Betr. Ihre Forderung ......................................

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu dem o. g. Vorgang fordern Sie einen Rückzahlungsbetrag. Nach Ihrer Aussage bestehen Forderungen der Telekom.

Da ich keine offene Rechnung bei der Telekom habe und mir dies bereits in einem Telefonat mit der Telekom bestätigt wurde, fordere ich Sie auf, Ihre Behauptung zu belegen.

Ich erwarte den Nachweis der angeblichen Forderung innerhalb der nächsten sieben Tage, da ich den Vorgang ansonsten durch einen Rechtsanwalt begleiten lassen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Tetto02
Fragesteller

hab jetzt mit Rücksprache der Telekom Strafanzeige erstattet.

Dann hast Du doch Deine Antwort. Wenn Du keine Rechnungen offen hast, dann ignorier die - äh ja was denn - Briefe, Mails?

Und ja, dann bring das zur Anzeige, wenn sie Dich nerven oder drohen.

Tetto02
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort.

Kam es per Mail oder per Post?

Weil derzeit wird gewarnt, dass derzeit gefälschte Mails im Umlauf sind.

Kann auch gefälscht sein, vielleicht beim Inkassodienst anrufen und es telefonisch klären, am besten direkt die Telefonnummer von der Internetseite nehmen und nicht die aus dem Brief.

schau mal weiter unten: Auch interessant. Diese Firma ist öfters nachgefragt worden