Was passiert wenn man theorethisch wegläuft?

4 Antworten

Ich bin vor 2 Tagen auch von zuhause weggelaufen. Meine Eltern haben die Polizei eingeschaltet und ich wurde abgeholt und musste wieder nach Hause. Wenn du nicht mehr Zuhause wohnen willst würde ich dir raten direkt zum Jugendamt zu gehen. Die lassen dich dann in einer Einrichtung von denen leben und innerhalb der nächsten paar Tagen wird das vor Gericht mit deinen Eltern geklärt, falls sie nicht zustimmen, dass du ausziehst.

Kirschkerze  17.10.2016, 21:07

"Die lassen dich dann in einer Einrichtung von denen leben und innerhalb der nächsten paar Tagen wird das vor Gericht mit deinen Eltern geklärt, falls sie nicht zustimmen, dass du ausziehst."

So einfach ist das nicht. Grundvoraussetzung ist schonmal dass daheim psychische oder physische Gewalt herrscht. Nur weil da jemand aus pubertären Gründen einfach mal so abhauen will wird man nicht in solchen Einrichtungen untergebracht

Savarda  17.10.2016, 21:09

Doch, wenn du sagst, dass du nicht mehr nach Hause gehst sind sie dazu verpflichtet dich für einige Tage, also bis zur Gerichtsverhandlung aufzunehmen!

Die Polizei wird auf jeden Fall suchen, da die Person noch minderjährig ist. Und das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt noch bei den Eltern, also nichts da mit Selbstbestimmung.

Ich weiss es nicht aber ich vermute

Immer fall b
Man wird gefunden und wenn man nicht nach hause möchte, muss es ja einen grund geben. Ich glaube da wird sich jugendamt einmischen

Fall A) Solange du nicht irgendwo umgebracht wirst wirst du gefunden. Verlass dich drauf

B) Dann wirst du 2,3 mal aufgegabelt und wenn das immer noch nicht hilft wirst du in eine geschlossene Klinik gebracht wo du "nirgendwo mehr hingehen kannst"