Warum bekomme ich das Gerichtsurteil als Zeuge/Geschädigter nicht bzw nochnicht? Keine Auskunft!

8 Antworten

Am Telefon werden grundsätzlich keine Auskünfte gegeben.

Wenn Ende März die Verhandlung fortgesetzt wurde, kann es durchaus sein, dass noch ein weiterer Verhandlungstag angesetzt wurde. Dann wäre der Prozess also noch gar nicht zu Ende.

Zum Anderen haben ja Staatsanwalt und Verteidigung innerhalb einer Woche das Recht, Berufung oder Revision einzulegen. Dann wird der Prozess vor der nächsthöheren Instanz noch einmal durchgeführt. Ansonsten wird das Urteil erst nach Ablauf dieser Frist rechtskräftig. Und auch erst dann wird das Urteil geschrieben - bei der Flut der Prozesse kann es durchaus schon eine längere Zeit dauern.

Danke!

Noch Eines: Als Geschädigter (und als Zeuge schon gar nicht) bekommst Du normalerweise nicht automatisch das Urteil zugesandt. Soweit mir bekannt ist, muss da ein entsprechender Antrag gestellt werden. Ich würde mich diesbezüglich mal mit der zuständigen Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

ok

Solange das Urteil den Beklagten und dem Kläger nicht schriftlich vorgelegt worden ist, ist es nicht aktuell. Außerdem wäre noch eine Revision o. a. möglich.

Das heißt??

Du bekommst dort keine Auskunft.Schon gar nicht telefonisch. Frag deinen Anwalt. Der bekommt Akteneinsicht.

Du kannst nicht einfach dort anrufen und nach Fragen wie das Urteil nun ausgegangen ist. Da könnte ja dann jeder kommen uns sich wegen Fall XY informieren. DU erhälst keine Aktensicht peer Telefon. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn du dort selber erscheinst und so nachfragst. Wenn das auch nicht geht, dann heißt es abwarten. Akteneinsicht bekommt in der Regel auch nur ein Anwalt und solange das Urteil noch nicht festgeschrieben ist, ist da nichts zu machen.

Telefonisch dürfen sie keine Auskünfte geben! Da könnte ja jeder anrufen. ;-P