Was passiert wenn man keine AU abgibt?

5 Antworten

Du musst zum Arzt oder zur Arbeit.

Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass der AG eine AUB "beginnend ab dem ersten Tag der Abwesenheit" möchte, kannst Du ohne Arztbesuch nicht daheim bleiben.

Wenn es Dir nicht gut genug geht, dass Du arbeiten kannst, Du aber evtl. morgen wieder zur Arbeit gehen möchtest, stellt der Arzt Dir auch eine AUB für einen Tag aus. Die kannst Du morgen mit zur Arbeit nehmen.

Gehst Du nicht zur Arbeit und auch nicht zum Arzt, muss der AG Dir diesen Tag nicht bezahlen. Dieses "unentschuldigte Fehlen" kann sich auch auf das Arbeitszeugnis auswirken

Geh zum Arzt, teile ihm mit, das du einen nervösen Magen hast und dir übel ist und du dich schlapp fühlst, ist ja auch nicht gelogen. Nächste Woche das gleiche wenn es dir nicht besser geht, bis zu Kündigung.

Du musst dich sofort (!) krankmelden und ab dem dritten Tag K eine AU haben

Pucky99  25.06.2018, 08:50

Du kennst also den Inhalt desArbeitsvertrags?

frodobeutlin100  25.06.2018, 08:54
@Pucky99

hat FS doch geschrieben ...

Pucky99  25.06.2018, 09:02
@frodobeutlin100

nee, da steht ab dem 1. Krankheitstag.

(beginnend ab dem ersten Tag der krankheitsbedingten Abwesenheit)

Ohne AU bekommst du kein Gehalt von deinem Arbeitgeber

Unverzüglich bedeutet in diesem Fall, dass der Arbeitgeber auf jeden Fall eine AU haben möchte.

Und ich kann mir nicht vorstellen, wieso man willentlich das Arbeitsverhältnis in den letzten Tagen noch gegen die Wand fahren muss.

Wenn du dich bis jetzt korrekt verhalten hast, solltest du das auch bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses durchführen. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das Verhalten der letzten Wochen an der einen oder anderen Stelle in deinem Arbeitszeugnis niederschlagen könnte.