Was passiert wenn man für eine genehmigte Umschulung durch das Arbeitsamt keine Ausbildung/Umschulung findet?

4 Antworten

Das arbeitsamt ist nicht der Träger der Usmchulung sondern bezahlt diese nur also kann es nur zb einen Bildungsschein ausstellen zb kann man auch einen Umschulung in einem Bildungswerk machen wen das dort angeboten wird und man angenommen wirrd. In diesem Fall wäre das Bildungswerk der Träger der Umschulung ode res it die fimra die sie annimt,

Ps Auf der Seite vom Amt unter Kursnet kommt ihr auch an Adressen von bildungswerekn egal ob in eurer stadt oder auch in der nähe.!

Eine umschulung kann nicht so einfach verpuffene rst recht nicht aus gesundheitlichen gründen  nur gibt es  betsimmte zeiten wo eine umschulung anfängt.Und die legt nicht das Amt fest sondern der Träger und es kommt darauf an ob ergenug teinemerh  dafür hat.

sie sollte Kopien der Bewerbungen und Absagen dem AA überreichen und vom AA selber auch suchen lassen. Dann sehen sie dass Interesse an Umschulung besteht und dann bleibt auch die Genehmigung

Der Haken an der Sache ist aber oft, dass viele Firmen einen durch Umschulung erworbenen Ausbildungsabschluss meist deutlich weniger würdigen, als einen Abschluss in einer 3 - 3,5 jährigen Ausbildung. In einigen Fällen wird auch komplett am Bedarf vorbei umgeschult und fortgebildet.

Das Ende vom Lied wird dann entweder weitere Arbeitslosigkeit, schlecht konditionierte Leiharbeit ohne Perspektive und / oder ( sporadische ) Helfertätigkeiten als " Zukunft ".

Nur mit viel Glück und Engagement hat man dann eine geringe Chance, diesen Teufelskreis dauerhaft zu durchbrechen.

Ich meine dass das nicht geht weil sie ja ihre Umschulung machen muss. Wenn ihr weiter sucht und wartet klappt das schon. Ansonsten hilft euch dass Arbeitsamt sicher auch gerne weiter.