Welchen Beruf für Umschulung bei Körperlicher Einschränkung?

6 Antworten

HAllo,

gern würde ich dir die Frage beantworten, leider geht aus deiner Fragestellung nicht hervor, welcher Lesitungsträger die Umschulung durchführt.

Bei der DRV gbit es durchaus die vorgeschaltet Berufsfindung. Dein eigenen Wunsch musst schon handfest begründet sein.

Beste Grüße

Dickie59

Du könntest in den Verkauf von Kfz-Ersatzteilen zum Beispiel im freien Handel gehen.

In den genanten Bereichen wirst du wohl eher keine Umschulung bekommen da diese Fingerfertigen brauchen Und auch gute Beweglichkeit..

Ich hatte vor knapp 20 Jahren eine weitere Ausbildung zum PC- und Kommunikationstechniker gemacht. PCs, Netzwerke, Telefonanlagen, ISDN usw.. Anschließend dann noch eine Weiterbildung, welche sich "Internet mit Wirtschaftsenglisch" nannte.

War recht interessant und würde sicher auch zu Ihren Gesundheitsproblemen passen - da ich aber vom Typ her absoluter Einzelkämpfer bin, war das dann auf Dauer letztendlich doch nichts für mich gewesen. Ich arbeite lieber (in Teilzeit) als internationaler Fernfahrer.

Da fahre ich übrigens Silo. Ab und zu fahre ich auch mal einen Container von einem Terminal in ein anderes.

Ich habe mir fest vorgenommen, in diesem Leben keine Palette und keinen Spanngurt mehr anzufassen. Gesundheit ruinieren? Bei mir nicht ...

Industriemechaniker, Werkzeugmacher, fällt mir da ein.

Ghe zur Agentur für Arbeit und lasse Dich beraten.

Wahrscheinlich wollen sie Dich in einen Bürojob stecken.

Was gar nicht geht ist Bürokaufmann, ist total überlaufen

Dann schon eher Automobilkaufmann.

Wie alt bist Du? Hast Du schon 15 Jahre gearbeitet? Hast Du ein Attest das Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst?

Ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle und habe eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker gemacht.

( zusammen mit den Industriemechanikern)

johnnymcmuff  07.10.2016, 21:04

Es wäre nett, wenn Du auf Kommentieren unter meiner Antwort gehst und meine Fragen beantwortest.