Umschulung durchs Arbeitsamt finanziert bekommen!?

7 Antworten

Auf jeden Fall zuerst an den Arzt, um die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen.

Andernfalls lehnt dir das Amt auf jeden Fall eine 2.Ausbildung mit dem Verweis auf eine bereits erlente Ausbildung ab.

Allerdings kann man nicht sicher sein, dass man sich dort deinen Wünschen hingibt oder dir ne kostengünstige Schulung zu irgend etwas anderem vermittelt.

Bevor du vom Amt eine Umschulung bezahlt bekommst, müsste erst einmal festgestellt werden, ob du diesen neuen Berufswunsch gesundheitlich überhaupt realisieren kannst. Der Bandscheibenvorfall würde dich als Zerspanungstechniker doch genau so behindern.

Der Weg führt dann über eine REHA der Rentenversicherung. Diese wird dann eine Berufsfindungsmaßnahme vorschlagen. Diese wird stationär durchgeführt.

Ich würds sozusagen von langer Hand vorbereiten.. beim Doc ansprechen, ihm auch sagen, dass Du das versuchen möchtest.. Wenn das Amt ihn dann wegen irgendwas fragt, weiss ers chon bescheid- das kann v ielleicht gar nicht s chaden.

Vielelicht kann Dir auch ein Sozialbverband wie der VDK weiterhelfen?

Ich hab deswegen schon ein MRT gemacht, 3 Ärzte haben mir unabhängig voneinander bestätigt das es ein Bandscheibenvorfall ist, die Bilder habe ich auch noch hier allerdings war das schon 2010.

Wenn du in deinem Beruf als Dachdecker arbeitsunfähig bist wende dich besser nicht an das Arbeitsamt sondern an deinen Rententräger. Ich habe einige Zeit Fälle wie dich als EDV-Lehrer in einer gemeinnützigen Einrichtung begleitet. Dieser Weg ist nach meiner Erfahrung der beste und erfolgreichste, den du gehen kannst und steht dir - zumindest bei uns in Bayern - bis zu deinem 27. Lebensjahr offen.

Ich hab deswegen schon ein MRT gemacht, 3 Ärzte haben mir unabhängig voneinander bestätigt das es ein Bandscheibenvorfall ist, die Bilder habe ich auch noch hier allerdings war das schon 2010.

@Smiismallz

Wenn du heute 23 bist, warst du ja 2010 gerade mit deiner Berufsausbildung fertig. Wie stellst du dir denn vor mit einem Bandscheibenvorfall als Zerspanungsmechaniker zu arbeiten?

Du musst zu einem Arbeitsmediziner der dir bestätigt, dass du den erlernten Beruf nicht mehr ausführen kannst. Mit diesem "Gutachten" gehst du zum Arbeitsamt und fragst eben wegen der Kostenübernahme für eine Umschulung nach.

Eine "Umschulung" von einem handwerklichen Beruf in den anderen?

Was soll das denn?