Umschulung zur Sozialassistentin - ob das Arbeitsamt zustimmt?

2 Antworten

Das Arbeitsamt finanziert Dir in der Regel nur dann eine Umschulung, wenn Du beispiels-weise in Deinem erlernten Beruf keine Beschäftigungsmöglichkeiten mehr hast. Solange es aber in Deinem erlernten Beruf noch eine Perspektive gibt, wird es schwierig mit einer vom Arbeitsamt finanzierten Umschulung. Wobei es inzwischen alltägliche Praxis ist, zunächst einmal befristete Arbeitsverträge zu bekommen. Und welche Zukunftsaussichten Du als Bürokauffrau in Deiner Region hast, solltest Du mit einem Arbeitsvermittler absprechen.

Wenn es keinen dringenden (z.B. gesusndheitlichen) Grund für die Umschulung gibt, wird diese nicht finanziert ...

im Bürobereich gibt es genug freie Stellen und das Du persönlich für Dich dort keine Zukunft siehst, ist kein Grund für die Finanzierung einer Umschulung