Umschulung vom Arbeitsamt abgelehnt, was jetzt?

5 Antworten

Die Umschulung in deinem Fall wird möglicherweise von der Rentenversicherung bezahlt, wenn du lange genug versichert bist.

Im Übrigen wird eine Umschulung nur finanziert, wenn man geeignet ist und die Aussicht besteht, dass man den neuen Beruf noch mehrere Jahre ausüben kann und es ein Beruf ist, der "Zukunft" hat, d.h. dass es auf längere Sicht auch genügend Stellen auf dem Arbeitsmarkt hierfür gibt.

Du könntest dich um eine REHA-Ausbildung bemühen, wenn du einen Behindertenstatus hast.

Der VdK hilft dir dabei. Die nächste Beratungsstelle hierfür gibt es in jeder größeren Stadt oder Kreisstadt. Google - VdK und deine Stadt ein und folge den Links auf den Internetseiten deiner Stadt. Oder Vdk und dein Bundesland (z.B. Hessen, Bayern etc.)

Ich habe bis jetzt erst 6 Jahre eingezahlt in die Rentenkasse. Wäre eine Übernahme da trotzdem möglich?
Und kann ich mich bei der vdk auch ohne behinderten Ausweis melden ?

@Bookoftekk

Den Behindertenausweis bekommst du nicht beim VdK, aber bei dem Antrag wird dir dort auch geholfen. So viel ich weiß, braucht man eine Mindestversicherungszeit von 5 Jahren bei der DRV, um eine Rehaausbildung zu bekommen - und natürlich müssen auch die anderen Bedingungen erfüllt sein. Aber dafür brauchst du die Beratung,

@Bookoftekk

Du müsstest Mitglied werden. 66 EUR Jahresbeitrag. Eine Investition, die sich absolut lohnt und auch steuerlich geltend gemacht werden kann oder auf Grundsicherungs-Aufstockern angerechnet werden kann.

Das dürfen die so nicht machen wen du deinen Beruf aus gesundheitlichen gründen nicht ausüben darfst Dan lass dir das von deinem Arzt oder einem Arbeitsmediziner über die Krankenkasse attestieren.

Dan gehe in den Widerspruch den Dan müssen sie eine Umschulung bezahlen.!

Habe bereits von meinem Orthopäden attestieren lassen, dass ich viele Tätigkeiten nicht mehr machen kann ( 10kilo schein ), habe diesen auch mit gesendet zur Überprüfung jedoch wurde mein Antrag trotzdem abgelehnt

@Bookoftekk

Dan gehe in den Widerspruch und zur not klagst du eben!

Zeitarbeitsfirma da weiß man nie was man arbeiten muss das kann also zb auch sein das mit im Heizungsbau aushelfen muss und da ist außer das Arbeitsmaterial alles schwerer als 10 kg zb die Heizkörper usw!

Mache dem amt klar Zeitarbeit ist nichts für dich da die sich nicht an die vorgaben halten werden und du damit körperlich geschädigt wird ! Auf dem bau ist ja auch alles schwerer als 10 kg!

Mal mit der Rentenkasse gesprochen ? Kommt drauf an wie viele Jahre zu eingezahlt hast aber da gibts sicher auch einen Weg

Habe erst 6 Jahre eingezahlt, meinst du das du das wäre trotzdem möglich?

Die Arbeitsagentur sollte Dir normalerweise einen Bescheid schicken. Da kannst du dann Widerspruch gegen einlegen.

Stell den Antrag über die DRV