Was passiert wenn man die Tage des Visums überschreitet die man sich in einem Land aufhalten darf?

8 Antworten

Dann hält man sich illegal im Land auf - wie die jeweiligen Länder damit umgehen, ist unterschiedlich und von der jeweiligen nationalen Gesetzgebung abhängig.

Das hängt von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab und der Dauer des "overstays" ab.

Beispiel Thailand: Bei 1 oder 2 Tagen drückt der Zöllner vielleicht noch mal ein Auge zu, ansonsten kann man jederzeit festgenommen und in Abschiebehaft verbracht werden. Pro Tag wird ein Bußgeld verhängt (derzeit 500 THB = ~ 12,50€), ab 2 Wochen gibt es dann auch einen Vermerk im Pass und Wiedereinreiseverbote für längere Zeit (bis zu 10 Jahre).

DerCaveman  12.09.2017, 00:11

Deine Ausfuehrungen zu den thailaendischen Bestimmungen sind inhaltlich teilweise falsch.

In vielen Ländern ist das vollkommen wurscht. Solange du dann von selbst ausreist und dazwischen nichts passiert ist (du an einem Unfall beteiligt warst, oder du in ein Verbrechen verwickelt warst).

Andere Länder sind da sehr streng und verrechnen dir (auch wenn sie dich nicht erwischt haben) beim ausreisen eine Strafe.

Was für dein Zielland gilt, kann hier natürlich keiner wissen. Dazu müsstest du in Foren nachfragen die sieh mehr mit deinem Land beschäftigen.

Spätestens bei der Ausreise bist du fällig.Was dann passiert hängt von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab.

Naja, fahnden werden sie wohl nicht (gleich) nach dir.

Die Konsequenzen sind von Land zu Land verschieden, du wirst aber zunächst Probleme haben, ohne gültige Aufenthaltserlaubnis eine Unterkunft (Hotelzimmer) zu bekommen.

Spätestens bei der (versuchten) Ausreise wird dein Überschreiten festgestellt werden, die Konsequenzen können von nichts über eine Geldstrafe bis zur Haft reichen.