Mit anhänger schneller als 100km/h fahren?

11 Antworten

Meistens passiert nichts.
Aber wenn sich ein Gespann aufschaukelt, dann ist jeder Km/h zu viel. Hatte das mal- es ist nicht lustig.
80km/h -bei gewissen Voraussetzungen auch 100km/h.
Früher -vielleicht sogar heute noch- durfte man in Frankreich auch mit Anhänger 130 km/h fahren. Da sind doch viele Wohnwagen versammelt worden.
Wenn du erwischt wirst ist es wie als würdest du bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung durch ein Schild erwischt.

In Frankreich gilt 130 noch immer :) Dafür sind deren Autobahnen aber auch nicht so stark befahren

Auch für Gespanne?

Ja

Bei beispielsweise 16 km/h zu schnell knappe 100 Euro Bußgeld (inkl Gebühren) und Probezeit verlängert sich von 2 auf 4 Jahre und Du musst an einem Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) teilnehmen.

Quelle? Ist das sicher?

Eine ordentliche Busse und womöglich Punkte in Flensburg.

Mit einem PKW Anhänger darf man ausserorts nur 80 km/h fahren. Man kann aber beim TÜV oder DEGRA eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die nur für diesen Hänger gilt. Dabei sind folgende Voraussetzungen nachzuweisen. Dann gilt 100 km/h (auch auf Autobahnen).

- der Hänger muss ein ABS besitzen

- die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein

- das Gesamtgewicht Hänger + Zugfahrzeug darf 3,5 To nicht übersteigen

Sorry, aber dann hab ich die 100er Genehmigungen zu unrecht - keiner meiner Hänger hat ABS - wo gibt es die denn?

Ansonsten das Ganze nochmal richtig:

Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.

Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.

Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h zugelassen sein. Sie dürfen außerdem nicht älter
als 6 Jahre sein.

Sie müssen eine 100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.

Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.

Das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben:

0,3 für ungebremste Anhänger

1,1 für gebremste Anhänger

1,2 mit Antischlingerkupplung

@rampe6

Man sollte auch den Text richtig verstehen, denn ein ungebremster Anhänger kann bauartbedingt kein ABS besitzen, daher ist eine Höherstufung nicht möglich. Jede Überschreitung der 80 km/h Grenze ausserorts  ist bußgeldbewehrt.

Wirst du erwischt, beispielsweise mit 150Km/h, wird es teuer, da du mit tolleranz ca. 40Km/h zu schnell unterwegs gewesen bist. Dementsprechend gibt es eine Strafe, da du die geschwindigkeitsbegrenzung des anhängers missachtet hast. Bei 40Km/h kannst du dir ja denken, was einem blüht. ein fahrverbot für min. 1 monat, 2 punkte in flensburg und ne saftige geldstrafe sind schon mal drinn.

Passiert hierbei noch ein Unfall wird es noch teurer. Bei einem todesopfer stehst du sogar wegen fahrlässiger tötung vor gericht. Hiebei würdest du dann deffinitiv nicht mehr mit einer bewährungsstrafe raus kommen.

Angenommen es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen

blöd

es gibt eben für Anhänger eine Tempolimit von 100 (80)

was soll also die Frage ??

Ich meinte keine für leute ohne anhänger