Brasilien, 90 Tage visa-freien Aufenthalt überschreiten - was passiert?

2 Antworten

Hallo,

ja, bei Überschreitung der 90 Tage fällt ein tägliches Strafgeld an, das vor der Ausreise bezahlt werden muss. Den aktuellen Wert und die Obergrenze sollten Sie im Konsulat erfahren.

Falls die Zahlung nicht vor der Abreise geschieht, werden Sie eines Tages Probleme und hohe Kosten bei einer neuen Einreise haben...

Ruf doch einfach mal im brasilianischen Generalkonsulat in München an. Die werden es wissen.

In der Regel kostet ein "Overstay" Strafgeld und kann viel Ärger nach sich ziehen. Aber ein Rückflug ist ja in der Regel eine geplante Unternehmung und da riechen 5 Tage Overstay nach "Vorsatz". Da könnten noch andere Strafbestände hinzukommen aus Sicht des Landes.

Aber man kann in der Vertretung Brasiliens auch mal nachfragen, ob es unter bestimmten Umständen nicht auch eine Sondergenehmigung für halt 95 Tage Aufenthalt gibt. Fragen kostet nichts.