Was passiert, wenn man bei AXA KFZ Versicherung, die Kilometerleistung im Jahr überschritten hat?

4 Antworten

Da kann eine Nachzahlung,Vertragsstrafe in Höhe eines Jahresbeitrages die Folge sein.Es gab schon Gerichtsurteile dazu.Bei zumindest einen Fall musste der Versicherungsnehmer keine Strafe zahlen weil die / eine Klausel unklar formuliert war.Andere Urteile besagen das eine Strafe auch in der geforderten Höhe in Ordnung seien..In dem Beispiel was auf der Seite genannt wird ging es um jemand der 9000 Km angab aber tatsächlich 32.000 Km gefahren ist

Wer die angegebenen Kilometer drastisch überschreitet,bewusst falsche Angaben macht kann also zur Kasse gebeten werden von der Versicherung.Deine Haftpflichtversicherung ist aber damit nicht unwirksam im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls.Du bist weiter Haftpflicht versichert.Du solltest mal im Vertrag nachsehen was da steht,ob es eine Klausel gibt was passiert wenn du falsche Angaben machst zur Kilometerleistung oder anderen Sachen wie Parkplatz,Garage,Anzahl der Fahrer.

http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/id_66485942/kfz-versicherung-was-nach-unrichtigen-angaben-passieren-kann.html

Für die AXA kann ich nicht sprechen. Bei uns würde der Beitrag der korrekten Fahrleistung für die Zukunft angepaßt. Ansonsten gäbe es keine Konsequenzen (solange kein Schaden passiert ist).

Die Versicherung besteht nur innerhalb der Vertragsinhalte, werden diese überschritten, hast Du keinen Versicherungsschutz.

Doch, Versicherungsschutz besteht zumindestens in der KFZ-Haftpflichtversicherung trotzdem.