Wieviel kontrolliert Bafög Amt?

6 Antworten

Das fliegt irgendwann auf und du bist dran wegen Sozialbetrug. :)

Is´ja nicht so, als wenn die Leute um dich herum, dich nicht kennen und dann auch verpetzen. :)

Wie fliegt es auf ?

@Hahshah

Du hast meinen Text gelesen, aber nicht verstanden. Das ist Schade.

@Hahshah

Wie fliegt es auf?“ Die Hauptsache ist doch, DASS es auffliegt.
Und das ist gut so.
Ist immer gut, wenn Betrüger erwischt werden und die Konsequenzen folgen. Konsequenzen, die erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft haben...

@Rubezahl2000

Mein Cousin ist stinke reich beide Eltern gehen nicht arbeiten jede Woche neues Auto er hat gemogelt bekommt voll Bafög. Und das schon so lange

@Hahshah

Dann ist er ein mieser Betrüger und je eher er erwischt wird, desto besser.

Das fällt schon durch die Sozialversicherungsnummer auf. Bei einem Betrugsversuch versaust du dir deine ganze Zukunft.

Es sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen und entsprechende Nachweise zu erbringen.

Alles andere wäre Betrug und strafbar, käme irgendwann durch einen automatisierten Datenabgleich ans Licht.

Dann kommt zu einer Rückforderung von zu Unrecht bezogen Leistungen noch eine Anzeige wegen Betrug und das kostet extra.

Also nehmen wir an ich bekomm seit 5 Jahren Bafög durch falsche Angaben. Und heute würde es rauskommen können die alles zurück verlangen

@Hahshah

Davon abgesehen das es nicht so lange Bafög - gibt, müsste das natürlich voll zurückgezahlt werden, wenn gar kein Anspruch bestand und dann kommt noch die Strafe dazu.

Hallo,

niemand der dir Geld gibt, vertraut dir einfach so ;) Man muss Nachweise bringen, das Bafögamt hat wie auch das Finanzamt Zugriff auf vieles. Es gibt einen automatischen Datenabgleich und bei dem geringsten Verdacht können sie alles rausfinden.

Ämter zu betrügen ist eine ganz dumme Idee, das kommt eigentlich immer früher oder später raus.

Konsequenzen: Rückforderung der gesamten Beträge, Strafzahlungen und ggf. auch strafrechtliche Verfolgung bis hin zur Vorstrafe. Ganz dumme Idee also.

Nach allem was ich lese, Fälschung von Ausweisen, falsche Angaben bei Behörden und Onlinehändler, wäre diee Behörde ganz schön fahrlässig wenn sie vertrauen würden.