Wenn ich zum Bafög’s Amt etwas nicht schriftlich nachweisen kann, erhalte ich dann kein Bafög?

3 Antworten

Hallo,

sinnvoll wäre es, wenn du den Depot Auszug von Tag X zuerst holst und dann eben genau an diesem Tag Formblatt 1 ausfüllst. So macht man das am sinnvollsten.

Also z.B. Depotauszug 30.06. (ist jetzt ja auch Quartalsende) und dann eben genau dieses Datum auf Formblatt 1 angeben und alle anderen Nachweise auch für diesen Tag holen. Alle anderen Formblätter können an anderen Tagen unterschrieben werden.

Der Stand des Vermögens muss eben am Datum von Formblatt 1 angegeben werden. Dann passt das.

Ich hab immer alle Kontostände an Tag X geholt und dann eben danach Formblatt 1 ausgefüllt.

Ja gut ist mir schon klar . Aber das löst nicht mein jetziges Problem

@xxxxx1234567899

Doch. Einfach Formblatt neu ausfüllen, nur diesmal richtig. sonst wird der Antrag halt abgelehnt.

@Fortuna1234

Asoo. Du meinst ich soll einen neuen Antrag stellen? Das ist eine gute Idee. Mein jetziger Antrag ist gerade am laufen und wie beende ich diese?

@xxxxx1234567899

Nein, nicht einen neuen Antrag stellen. Nur Formblatt 1 neu und jetzt richtig ausfüllen und einreichen. Damit wird die Bearbeitung nicht gestört.

@Fortuna1234

Zählt beim Formblatt 1 der Tag an dem ich das Datum angebe oder der Tag an dem es zum Bafög Amt ankommt? Weil muss ja dann den 30. Juni den Depotauszug hinterlegen.

@xxxxx1234567899

Für den Vermögensstand gilt das Datum auf Formblatt 1. Wenn du also das Formblatt 1 mit Datum 30.06. angibst und alle Nachweise auf den 30.06 angibst, passt das. Mit der Unterschrift gibst du ja an, dass an Tag X (also am 30.06.2020) die Daten alle so stimmen, wie du sie auf Formblatt 1 angegeben hast.

Du musst nur das korrekte Datum angeben auf Formblatt 1. Das ist dann Tag der Antragsstellung und Tag der Vermögensstands.

Du unterschreibst ja, dass deine Daten am Tag X (Ort, Datum) alle korrekt sind und musst dann eben auch für diesen Tag X alle Nachweise haben.

@Fortuna1234

Okay. Ich hoffe nur das Ich mein Quartal Depot Auszug noch heute bekomme sonst kann ich das auch vergessen.

@Fortuna1234

Ich hab jetzt den Bafög Amt angerufen die meinen es wurde reichen wenn ich ein Depot Auszug von heute abgebe, wenn man es zurückrechnen kann. Auf‘m Depot Auszug steht dann die ganzen Käufer , (auch vom Sparpläne) oder nicht?

@xxxxx1234567899

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass du das alles schon geklärt hast und der Sachbearbeiter auf einem Depotauszug von Tag X besteht... Wenn dein Sachbearbeiter dir sagt, dass es anderweitig okay ist, passt das. Die haben einen gewissen Spielraum und die einen sind eben strikter als andere.

Dann mache einen Screenshot mit Namen mit deinem Namen und Depotnummer. Du kannst doch auch jederzeit einen Ausruck von deinem Depot machen. Das reicht denen als Nachweis. Du bist ja nicht der Einzige der ein Depot besitzt.

Der Auszug vom Depot ist aber nicht dann zum Tag der Antragstellung

@xxxxx1234567899

Da können sie aber sehen was du im Depot hast. Da kann dann ausgerechnet werden, was dein Depot wert war Kurse kann man ja nachschlagen.

@Heidrun1962a

Hab mal Konto Auszüge Von meiner Bank abgeben im diesem Zeitraum und wollten dann trotzdem noch einen Nachweis zu diesen speziellen Tag

@xxxxx1234567899

Keiner (oder kaum einer) hat Kontoauszüge die genau an diesem einreichungstag gedruckt werden.

Wie hoch ist denn dein Depotvermögen?

Im Zweifel wird bei der Bank nachgefragt. Das habe ich schon einige male gehabt. Da muss dann eine Vermögensauskunft gegeben werden.

@Heidrun1962a

Unter 2000€ in meinen Depot. Hab jetzt dort angerufen, die meinten es wäre okay wenn man es zurückrechnen kann. Also geb ich einfach den neuen Auszug ab.

öhhhh...du müsstest doch unterlagen haben!? :-))

Kannst du nicht lesen?

@xxxxx1234567899

doch! aber du hast damals den "kauf" schriftlich oder per email bestätigt bekommen! mit sämtlichen daten und auch der summe!!

@alexs72

Das steht auf meinen Depot Auszug. Ich ruf am besten morgen an