Muss ich meine Kryptogewinne versteuern?

2 Antworten

Du hast das schon richtig verstanden.

Deine Gewinne aus den kryptowährungen sind steuerbar (d.h. Sie fallen unter eine der Einkunftsarten des Einkommensteuergesetzes), wenn zwischen Anschaffung und Verkauf weniger als 1 Jahr liegen. Sind sie steuerbar, sind die steuerpflichtig wenn die Gewinne über der freigrenze von 600 Euro liegen. Bei einem zu versteuerdnen Einkommen unter dem Grundfreibetrag würde die Steuer aber 0€ betragen. Hast du also steuerpflichtige Gewinne in Höhe von 8000 Euro ausdem Verkauf kryptowährungen, aber keine anderen Einkünfte beträgt die Einkommensteuer 0 Euro.

Eine Steuererklärung ist theoretisch in dem Fall nicht direkt Pflicht, aber empfehlenswert, für den Fall das irgendwann mal eine kontrollmiteilung o.ä. ans Finanzamt geht. Das vermeidet Rückfragen in der Zukunft.

Wenn dein zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt, entsteht keine Einkommensteuer, d.h. es muss grundsätzlich keine Einkommensteuererklärung abgegeben werden.