In der letzten Steuererklärung Beträge vergessen einzutragen, was tun?

4 Antworten

Es ist kein besonderes Problem. Ein StB wird dir genau Auskunft geben.

Geht es um kleinere Beträge dann können die Steuerbescheide der vergangenen 4 Jahre korrigiert werden (Bagatellbeträge). Geht es um größere Beträge, dann sind sogar die letzten 5 Jahre korrekturfähig. Wurden von dir Einnahmen nicht angegeben, dann kann das Finanzamt auch alle Bescheide der letzten 10 Jahre wieder aufmachen.

Danach greift die Verjährung. Dei einem Unternehmen ist die letzte Betriebsprüfung Verjährung Datum

So lange der Bescheid noch nichts rechtskräftig ist, kannst du Einspruch einlegen und die Angaben nachreichen. Danach geht das nicht mehr. Ist es die Erklärung für 2017, dann kannst du die fehlenden Angaben mit einem Brief der Erklärung nachreichen.

Innerhalb eines Monats nach Erhalt des Bescheids kannst Du Einspruch einlegen. Auch wenn der Bescheid auf fehlerhaften Angaben Deinerseits beruht.

Weder noch. Der Steuerbescheid des letzten Jahres ist rechtskräftig. Der Sack ist zu.