Was passiert wenn ich mein Konto überziehe?

5 Antworten

Erstmal wird dein Dispokredit ausgenutzt. Dafür musst du einfach nur ordentlich Zinsen zahlen. Falls du es immer und immer mehr überziehst, wirst du irgendwann von der Bank angeschrieben. Die bieten dir entweder einen Kredit an, der von den Zinsen her wesentlich günstiger ist als dein Dispo. Oder aber sie weisen dich darauf hin, dass dein Konto wieder gedeckt sein muss, damit du es weiter nutzen kannst. Das ist von Bank zu Bank verschieden.

hans1556
Fragesteller

Danke

Kommt darauf an, ob du einen Dispo hast. Wenn du im Rahmen deines Dispos dein Konto überziehst, zahlst du den vereinbarten Zinssatz.

Wenn du keinen Dispo hast oder über deinen Dispo hinaus überziehst ist jede Verfügung an den "guten Willen" des Sachbearbeiters gebunden, d.h. Lastschriften können storniert werden, du kannst Mahungen erhalten, man kann ggf. deine Kreditkarte sperren, deine Kontokarte funktioniert am Geldautomaten sowieso nicht mehr. Auf jeden Fall sollte man solche Überziehungen möglichst vorher mit der Bank absprechen. Überziehungen ohne Dispo sind außerdem deutlich teurer.

Es wäre, als würdest du einen Kredit annehmen.... Du musst das Geld abbezahlen, zahlst Zinsen an die Bank (Kreditzinsen) und das wars ;)

Der Betrag den du überziehst wird verzinst und du musst mehr "zurückzahlen"

wird teuer wegen der Zinsen