Sollzinsen?

3 Antworten

Es gibt Soll (< 0 €) und Haben (> 0 €)

Es kann Soll und Haben Zinssätze geben.

Haben Zisen sind immer mehr eingestampft worden so das einige Konten inzwischen nix mehr aufs GutHABEN geben.

Soll zinen unterscheiden sich in Dispo und gedultete überziehung. Wobei die Zinsen der Geduldeten überziehung immer über denen für den Dispo liegen und auch ab dem 1. € anfallen können wenn kein Dispositionskredit vereinbart ist.

Jährliche gebühren gibt es auch, aber:

- nicht bei jeder Bank

- meist nicht für Schüler, Studenten und Azubi

diese werden als Kontoführungsgebühren (monatlich/jährlich) bezeichnet und können noch von Gebühren für die Bankkarte begleitet werden.

Sollzinsen werden fällig, wenn Du ein Minus auf dem Konto hast. Das hat mit den normalen jährlichen Gebühren nichts zu tun.

Wenn ich helfen konnte, sag Danke! :-)

na ja, wie der Name schon sagt, wenn du im SOLL bist/warst.

wenn du im HABEN bist hast du Guthaben und bekommst 0,000001% Zinsen dafür.