Geld auf ein nicht existierendes Konto überweisen?

9 Antworten

Wenn eine Überweisung getätigt wird, wird in Wahrheit kein Geld überwiesen.

Das ist den meisten nicht so richtig klar.

Vielmehr wird eine persönliche Forderung gegen die Bank einer anderen natürlichen oder jusristischen Person zugeordnet, die dann ihrerseits die Forderung gegen deren Bank hat.

Existiert jedoch der Überweisungsempfänger nicht, kann die Überweisung systembedingt nicht ausgeführt werden, da ja keiner da ist, dem die Forderung gegen die Bank zugeschrieben werden kann.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Dann kommt die Überweisung nach ein paar Tagen von der empfangenden Bank mit einer entsprechenden Fehlermeldung ("Konto erloschen") zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt eine Fehlermeldung das das Geld nicht überwiesen werden kann da das Konto gesperrt, gelöscht, etc. ist.

Das Geld kommt vom empfangenden Institut mit dem Vermerk "Konto existiert nicht" zurück.

Hat die Bank noch Forderungen an dich? Dann wird sie es dafür verwenden